Drucken Redaktion Startseite

Abendwind (Wiesenpfad) Gr. III-Sieger im Zukunfts-Rennen in Baden-Baden

Abendwind mit Alexander Pietsch und Besitzerin Gisela Remmert nach dem Sieg im Zukunfts-Rennen. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

Ein emotionaler Sieg von Abendwind, der im Absattelring vor und während der Siegerehrung für feuchte Augen bei vielen Beteiligten sorgte. Denn der Hengst ist der erste Starter, erste Sieger und natürlich auch das Aushängeschild von Wiesenpfad, in den Farben von Heide Harzheim ein sehr populäres Pferd gerade in Iffezheim war, wo er fünf Rennen gewinnen konnte. Der erste Jahrgang des Waky Nao-Sohnes umfasst nur acht lebende Fohlen, von denen lediglich drei in Deutschland in Training stehen, alle für die Familie Harzheim/Remmert, der auch Wiesenpfad gehört. Vielleicht erhöht dieser vielversprechende Nachkomme die Nachfrage der Züchter nach dem Enkel der Wurftaube, dessen diesjähriger Fohlenjahrgang nur drei Köpfe umfasst. An diesem Freitag bietet das Gestüt Bona eine Wiesenpfad-Tochter aus der Saldentigerin an.

Abendwind wurde vom Gestüt Trona aus der Tannenkönig-Tochter Adela gezogen, die mit 79,0 kg über anständige Klasse verfügte und zweijährig bereits vier Mal am Ablauf erschien. Drittes Produkt der Fliegerin war Alpha (Electric Beat), die bereits eine bessere Zweijährige war und sich dann unter der Regie von Christian Sprengel drei- und vierjährig immer weiter zu steigern wusste und mehrmals listenplatziert ist, eine halbe Stunde nach Abendwinds Triumph gab sie in dieser Klasse erneut eine starke Vorstellung. Adela führt in diesem Jahr einen rechten Bruder Alphas bei Fuß.

Bei dieser Familie handelt es sich um einen Zweig der Familie der Auenliebe, die immer wieder für gute Sieger sorgt und derzeit vor allem im Gestüt Brümmerhof erfolgreich ist. Diese Auenliebe hatte Harro Remmert einst trainiert, deshalb hatte er sich auf eine einjährige Pacht von Adela entschieden, "Auenliebe war ein frühes Pferd und deshalb schien mir die Linie für Wiesenpfad passen zu sein." Abendwinds Trainer hält ihn für einen Meiler und wird ihn im kommenden Jahr gezielt auf Rennen auf dieser Distanz vorbereiten - für diese Saison wird Schluss gemacht.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90