Drucken Redaktion Startseite

$700.000 für Unbridled's Song-Stute

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 260 vom Donnerstag, 11.04.2013

Auch die Keeneland April Two Year-Olds in Training Sale am Montag in Keeneland/Kentucky blieb im bei vergleichbaren Auktionen in den USA zu konstatierenden positiven Trend der vergangenen Wochen. Gesamtumsatz und Schnitt waren deutlich besser als vor Jahresfrist und auch die damals besorgniserregende Rückkaufquote konnte auf ein annehmbares Maß zurückgefahren werden. Einziger negativer Faktor war der hohe Anteil der Streichungen, denn von den 137 im Katalog aufgeführten Lots kamen 57 nicht in den Ring.

Den Höchstpreis von $700.000 zahlte der in den USA ansässige irische Agent John McCormack, der für einen nicht näher benannten Kunden eine von den Wavertree Stables angebotene Unbridled's Song-Tochter ersteigerte. Sie ist eine Halbschwester zur Las Virgenes Stakes (Gr. I)-Siegerin Eden's Moon (Malibu Moon) aus einer Giant's Causeway-Stute, auch danach findet sich viel Blacktype in der Abstammung. "Für ein solches Pedigree muss man einen entsprechenden Preis zahlen", meinte McCormack, der sich über das positive Ergebnis der Auktion nicht wunderte. "Die Leute haben das Vertrauen in den Markt wieder gefunden", meinte er, "das war in den vergangenen zwei, drei Jahren nicht unbedingt so."  

Hier geht es zum Versteigerungs-Video: Klick!

Es war ungewöhnlich genug, dass eine Stute zum Salestopper einer Breeze Up-Sale wird, doch lag es eben an der sehr guten Abstammung. Danach waren Hengste an der Reihe. Einen Sohn von Arch aus einer Mr. Prospector-Mutter ersteigerte Steven Woods für $535.000, Mike Repole bekam bei $500.000 den Zuschlag bei einem Bernardini-Hengst aus einer von Thunder Gulch stammenden Listensiegerin. Die Nachkommen des Darley-Hengstes waren erwartungsgemäß stark gefragt, je $390.000 erzielten ein Hengst und eine Stute von ihm.

Keeneland April 2y-old-in Training Sale

 20132012
Angeboten8095
Verkauft5959
Umsatz$11.640.000$9.754.000
Schnitt$197.288$165.233

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90