Drucken Redaktion Startseite

50. Sieger für Vinzenz Schiergen

In Hannover konnte Vinzenz Schiergen mit der von Angelika Glodde trainierten Sterngold seinen 50. Sieg im Rennsattel feiern, in Düsseldorf sind Mutter Gisela und Jockeykollege Andrasch Starke via Smart-Phone live dabei. www.galoppfoto.de/Peter Heinzmann - www.dequia.de

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 338 vom Donnerstag, 09.10.2014

Das ging ja schnell: Am 10. Februar des vergangenen Jahres bestritt Vinzenz Schiergen auf Erlian sein erstes Galopprennen, wenige Wochen später war mit Mombasa in Bremen der erste Sieg fällig, bereits im 2. Jahr seiner Karriere darf sich der erst 16jährige Amateurrennreiter schon Jockey nennen. Der dafür nötige Treffer Nummer 50. gelang mit der von Angelika Glodde trainierten Sternkönig-Tochter Sterngold in Hannover: "Das passt super", freut sich Mutter Gisela Schiergen, die ihren Mann (der war mit Sohn Dennis und Nymphea in Longchamp) auf der Rennbahn in Düsseldorf vertrat, aber via Smartphone immer auch ein Auge auf der Renngeschehen in Hannover hatte, "gerade von dieser Trainerin bekommt er viele Chancen."

Während sich der 19-jährige Bruder Dennis nach erfolgreich bestandenem Abitur neben dem Studium gerade für die Profi-Laufbahn entschieden hat, "bleibt Vinzi erstmal weiter Amateur", stellt die Mutter klar, "jedenfalls solange er noch in der Schule ist." Beide reiten im Stall ihres erfolgreichen Vaters Peter Schiergen, der sowohl als Jockey als auch als Trainer im illustren "Club der 1000" vertreten ist, als Jockey sogar mit 271 Siegen in der Saison 1995 den noch immer gültigen Europarekord hält. "Gottseidank spielt mein jüngster Sohn Laurenz Golf", ist Gisela Schiergen erleichert, "mit zwei Söhnen bei den Rennen mitzufiebern ist nervenaufreibend genug".

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90