Drucken Redaktion Startseite

4,5 Millionen für Just The Judge

Scheich Fahad Al Thani bot 4,5 Millionen Guineas für die Topsellerin Just the Judge - kaufte so einen Mitbesitzer raus und den China Horse Club bei der zweimaligen Gr. I-Siegerin mit rein. www.tattersalls.com

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 346 vom Donnerstag, 04.12.2014

Die vier Jahre alte Stute Just the Judge (Lawman) war bei der viertägigen December Sale Mares von Tattersalls im englischen Newmarket die uneingeschränkte Salestopperin – bei 4,5 Millionen Guineas fiel der Hammer von Auktionator John O’Kelly, als die Irish 1000 Guineas (Gr. I)- und E P Taylor Stakes (Gr. I)-Siegerin im Ring war. Das letzte Gebot hatte Scheich Fahad Al Thani, dessen Unternehmen Qatar Racing allerdings schon zuvor zu 75 Prozent Besitzer der Stute war. Einen Minderheitsanteil hatte die Familie Sangster, diese 25 Prozent werden jetzt vom China Horse Club übernommen, womit sich eine neue spannende Allianz in der internationalen Rennsportszene gebildet hat.

Das Objekt der Begierde: Just The Judge wurde zur Topsellerin. www.tattersalls.comDas Objekt der Begierde: Just The Judge wurde zur Topsellerin. www.tattersalls.comAls Unterbieter musste bei Just the Judge Barry Weisbord aus dem Weg geräumt werden, der Herausgeber des amerikanischen Newsletters TDN hatte noch bei 4,4 Millionen gns. die Hand oben, er war im Auftrag von Bobbie Flay tätig, einem legendären TV-Koch in den USA. „Just the Judge wird auch im kommenden Jahr bei Charlie Hills im Training bleiben“, kündigte David Redvers, der Racing Manager von Scheich Fahad an, „es macht einfach Sinn, fünf, sechs Rennen wird sie bestreiten. Und danach soll sie für die neue Partnerschaft in die Zucht gehen. Die Zusammenarbeit ist auf einen längeren Zeitraum angelegt.“

Das zweitteuerste Pferd der Auktion: Ladys First brachte 1.800.000 gns. www.tattersalls.comDas zweitteuerste Pferd der Auktion: Ladys First brachte 1.800.000 gns. www.tattersalls.comWie immer war in Newmarket der Dienstag der stärkste der vier Auktionstage im Sektor der Stuten und an diesem Tag waren auch die anderen beiden sechsstelligen Zuschläge fällig. Für beide war der Agent Hugo Lascelles zuständig. Bis zu 1,8 Millionen Guineas musste er gehen, um sich die einzige von Galileo tragende Stute auf dieser Auktion zu sichern. Bot in der oberen Liga mit: Hugo Lascelles bei der Tattersalls December Sale Mares. www.tattersalls.comBot in der oberen Liga mit: Hugo Lascelles bei der Tattersalls December Sale Mares. www.tattersalls.comDas war die fünf Jahre alte Gr. III-Siegerin Ladys First (Dutch Art), die am Ende ihrer Rennkarriere vor zwölf Monaten an gleicher Stelle für 650.000gns. verkauft wurde. Die Bedeckung von Galileo trug zu einer erheblichen Preissteigerung bei, wobei Lascelles den Name seines Kunden nicht bekanntgeben wollte. „Die Stute bleibt jedoch in England“, tat er kund, Unterbieter war im Übrigen erneut Barry Weisbord für amerikanische Interessen.

Das dritte siebenstellige Lot: Long View geht für 1,1 Millionen Guineas nach Kentucky. www.tattersalls.comDas dritte siebenstellige Lot: Long View geht für 1,1 Millionen Guineas nach Kentucky. www.tattersalls.comDie großen Gestüte aus Übersee zeigten in den Tagen von Newmarket viel Präsenz und so war es kaum überraschend, dass die Claiborne Farm der Familie Hancock im höheren Bereich fündig wurde und die drei Jahre alte Long View (Galileo), eine Schwester der Gruppe-Sieger und Deckhengste Golan (Spectrum) und Tartan Bearer (Spectrum) über Hugo Lascelles für 1,1 Millionen Guineas ersteigerte. Sie wird nach Kentucky gehen und dort 2015 von War Front gedeckt werden.

War Front, einer der aktuell populärsten und erfolgreichsten Vererber weltweit, spielte auch beim viertteuersten Pferd eine Rolle, denn die fünf Jahre alte Maid To Master (Danehill Dancer) ist von ihm tragend. Die rechte Schwester des erfolgreichen Nachwuchsvererbers Mastercraftsman, bei der Philipp von Stauffenberg bis 700.000gns. mitbot, ging schließlich für 900.000gns. an Tony Nerses, der für das Blue Diamond Stud von Saleh Al Homaizi und Imas Al Sagar tätig war.

Auch wenn die Fohlen von Frankel beim Verkauf nicht alle Erwartungen erfüllt hatten, waren von ihm tragende Stuten sehr begehrt. Richtung USA geht es für die nicht gelaufene, drei Jahre alte Windsurfing (Smart Strike), die 850.000gns. kostete, ein März-Fohlen von Frankel erwarten lässt. Die Mt. Brillant Farm sicherte sich diese Stute, Halbschwester der 1000 Guineas (Gr. I)-Siegerin Virginia Waters (Kingmambo).

Mutter des neuen Shadwell-Stallions Mukhadram (Shamardal): Magic Tree ging für 750.000 gn an Charlie Gordon-Watson. www.tattersalls.comMutter des neuen Shadwell-Stallions Mukhadram (Shamardal): Magic Tree ging für 750.000 gn an Charlie Gordon-Watson. www.tattersalls.comNach Frankel güst geblieben war im vergangenen Jahr Magic Tree (Timber Country), doch das hinderte Charlie Gordon-Watson nicht daran, sie für 750.000gns. mutmaßlich im Auftrag von Coolmore zu ersteigern. 2005 war sie in Doncaster von Darley für 2.800gns. an das Alvediston Stud verkauft worden, in der Zwischenzeit hat sie u.a. den Gr. I-Sieger Mukhadram (Shamardal) gebracht, 2015 der neue Shadwell-Hengst. Magic Tree soll im kommenden Jahr von Galileo gedeckt werden.

Sehr gezielt ging John Ferguson als Käufer vor. Für Darley sicherte er sich u.a. die drei Jahre alte Volume (Mount Nelson), die von Luca Cumani zu jeweils dritten Plätzen in den Irish Oaks (Gr. I) und den Investec Oaks (Gr. I) trainiert wurde. 
 

Tattersalls December Sale Mares - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
Just the Judge, 4j, St., v. LawmanTweenhills Farm & StudQatar Racing/China Horse Club4.600.000gns.
Ladys First, 5j. St., v. Dutch Art, trgd. v. GalileoJohn TroyHugo Lascelles BS1.800.000gns.
Long View, 3j. St., v. GalileoJockey Hall StudHugo Lascelles BS1.100.000gns.
Maid To Master, 5j. St., v. Danehill Dancer, trgd.v. War FrontBaroda/Colbinstown StudsTony Nerses900.000gns.
Windsurfing, 3j. St., v. Smart Strike, trgd. v. FrankelHighclere StudCharlie Gordon-Watson850.000gns.
Magic Tree, 12j. St., v. Timber CountryTrickledown StudCharlie Gordon-Watson750.000gns.
Rehn's Nest, 5j.St., v. Authorized, trgd. v. DubawiEuropean Sales ManagementRabbah Bloodstock750.000gns.

Tattersalls December Sale Mares

 20142013
Angeboten882 891
Verkauft685 721
Umsatz48.295.695gns. 62.985.000gns.
Schnitt70.497gns.  87.358gns.

1gn = ca. €1,32

Verwandte Artikel: