Drucken Redaktion Startseite

24. Gr. I-Sieger für Silvano

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 600 vom Freitag, 10.01.2020

Der drei Jahre alte Kilindini wurde durch seinen Erfolg in den Cape Guineas (Gr. I) am 21. Dezember in Kenilworth/Südafrika ein weiterer großer Sieger für seinen Vater Silvano (Lomitas). Der von Brett Crawford für Edmond Siu trainierte Hengst verwies Viva Rio (Oratorio) und Macthief (Time Thief) auf die Plätze, er startete in einem 16köpfigen Feld zum Kurs von 8:1.

Klick zum Video

Es war der 24. individuelle Gr. I-Sieger für Silvano, der 92. Stakes-Sieger überhaupt. In Bezug auf Gr. I-Sieger steht der jetzt 24jährige damit etwa über Monsun, der Vater von 22 Siegern auf diesem Level hatte. Silvano war bislang viermal Champion-Deckhengst in Südafrika.

Sogar schon dreifacher Gr. I-Sieger ist der in den Farben von Hamdan Al Maktoum startende Hawwaam (Silvano), der auf Dauer einer der besten Nachkommen seines Vaters sein dürfte. Ebenfalls in Kenilworth – erster Auftritt auf einem Linkskurs - kam er bei seinem neunten Start zum achten Sieg, als er in die Premier Trophy (Gr. I) über 1800 Meter gewinnen konnte. Für den 2015 geborenen Hengst war es der erste Gr.-Start nach einer kurzen Pause, im Juni war er noch in den Daily News 2000 (Gr. I) erfolgreich gewesen. Ob er jemals außerhalb von Südafrika an den Start kommen wird, ist unklar, in Frage käme natürlich Dubai, schließlich heißt sein Trainer Mike de Kock. Vorerst wird er die großen Gr. I-Rennen des Landes ansteuern.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90