Drucken Redaktion Startseite

215.000 gns. für Overdose-Bruder

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 261 vom Donnerstag, 18.04.2013

 

Am Donnerstag gab es zur ohnehin sehr starken Eröffnungssession noch eine Steigerung, wobei die 760.000 gns., die der Agent Jamie McCalmont für einen Hengst von Elusive Quality (Gone West) anlegte, den Höchstpreis und zugleich einen neuen europäischen Rekord für eine Breeze Up Sale bedeuteten. Der rein amerikanisch gezogene Zweijährige stammt aus einer zweifachen Siegerin, die Bruder eines Listensiegers in Japan ist. "Ein sehr athletisches Pferd, ganz eindeutig das beste Angebot der Auktion", erklärte McCalmont, "ich kann zu dem Käufer und dem zukünftigen Trainer allerdings nichts sagen. Ich war auf den Breeze Up-Auktionen in den USA, doch hier ist der Markt deutlich stärker." Angeboten wurde der Elusive Quality-Sohn vom irischen Lynn Lodge Stud, letzten September hatte die Agentin Margaret O'Toole $120.000 für ihn in Keeneland bezahlt.

Die Bestmarke in Höhe von 320.000 gns. vom Mittwoch wurde tags darauf einmal egalisiert, als Angus Gold von Shadwell, gerade von einer Einkaufstour aus Australien zurück, einen Dutch Art-Enkel der Gr. I-Siegerin Dublino (Lear Fan) ersteigerte. "Ein Pferd, das wir unbedingt haben wollten", so Gold, "er bleibt in England und wird zu einem unsrer Trainer gehen." Gold war zuvor bei mehreren teuren Pferden Unterbieter gewesen. 300.000 gns. kostete ein Sohn von dem auf solchen Auktionen immer stark gefragten Invincible Spirit (Green Desert). Er ging an Ross Doyle, der wie so oft für einen Besitzer aus dem Stall von Richard Hannon aktiv war. Der junge Hengst stammt aus der direkten Linie des Breeders' Cup Juvenile (Gr. I)-Siegers Vale of York (Invincible Spirit).

Es hatte am Mittwoch nur bis zur Lot-Nummer sechs gedauert, bis der Höchstpreis des Tages erzielt wurde. 320.000gns. zahlte der Agent Anthony Stroud für einen Sohn des US-Deckhengstes More Than Ready (Southern Halo), Bruder zu einem listenplatzierten Hengst aus einer rein amerikanischen Familie, der auch der Gr. I-Sieger und Deckhengst Hold That Tiger angehört. "Es ist für einen langjährigen Kunden von mir, wird in England ins Training gehen", erklärte Stroud, der gelegentlich auch für Godolphin kauft - ihm wurde bei der "Arc"-Auktion Kassiano zugeschlagen. So ist es nicht abwegig zu vermuten, dass der Salestopper vom Mittwoch in den Farben von Godolphin antreten wird. Anbieter war der ehemalige Jockey John Egan, der den jungen Hengst als Jährling für $90.000 in Keeneland ersteigert hatte. "Ich dachte, er würde etwas mehr bringen", zeigte sich Egan von dem Preis fast etwas enttäuscht. "Er war beim Breezing eines der schnellsten Pferde, stammt von einem sehr guten Hengst ab, alle Werte waren gut", so der Kommentar von Stroud.

Auch der zweitteuerste Hengst des Tages wurde von Egans Team offeriert, das unter dem Namen Friarstown Bloodstock antrat. Es war ein Sohn von Arch aus einer Storm Cat-Tochter. Mutter bereits einer Gr. III-Siegerin aus einer Linie, die im irischen Moyglare Stud viel Erfolg hatte. Bei 270.000 gns. bekam der Agent Richard Frisby im Auftrag eines englischen Kunden den Zuschlag. Hier hielt sich der Gewinn von Egan allerdings in Grenzen, denn der Hengst hatte in Keeneland immerhin $250.000 gekostet.

 

Zoltan Mikoczy, ungarisch-slowenischer Entrepreneur, war bislang bei seinen Besuchen auf Auktionen in Deutschland und England noch nie durch hohe Gebote aufgefallen. Dass er einen Royal Applause-Sohn für 215.000 gns. zugeschlagen bekam, hatte aber seinen Grund, denn der junge Hengst ist der Halbbruder von Overdose (Starborough). "Ein sehr hoher Preis", bekannte Mikoczy, "aber dieses Pferd musste ich einfach kaufen." Dem Vernehmen nach ist er für ein mehrköpfiges Syndikat und wird zu Jozef Roszival nach Ungarn ins Training gegen. Dort steht auch unverändert Overdose, bei dem man die Hoffnung auf ein Comeback immer noch nicht aufgegeben hat - der inzwischen Achtjährige ist allerdings seit November 2011 nicht am Start gewesen. Ein gutes Geschäft hat bei dessen jüngerem Bruder der irische Pinhooker Con Marnane gemacht, er war der Anbieter, hatte den Royal Applause-Sohn letzten Oktober bei Tattersalls für 35.000 gns. gekauft. 

Hier das Video vom Breeze Up: Klick!

Bei einem ausgesprochen starken Markt war von deutschen Akzenten erwartungsgemäß wenig zu spüren, noch in den letzten Jahren vereinzelt getätigte Käufe waren diesmal nicht zu verzeichnen. Die im vergangenen Jahr bei der BBAG von Conrad Allen für €43.000 erworbene, vom Gestüt Hachetal gezogene Tempelfeuer (Soldier Hollow) wurde bei 70.000 gns. zurückgekauft, für 48.000 gns. ging eine vom gleichen Vater stammende Tochter der Sunshine Story ebenfalls zurück.

Tattersalls Craven Breeze Up Sale

 20132012
Angeboten 150
Verkauft 117
Umsatz 8.578.000 gns.
Schnitt 73.316 gns.

1 gn = ca. 1,25 Euro

Tattersalls Craven Breeze Up Sale - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. Elusive Quality-Gender DanceLynn Lodge StudMcCalmont BS760.000 gns.
H., v. More Than Ready-Marry ElliseFriarstown BSAnthony Stroud BS320.000 gns.
H., v. Dutch Art-DevelynMocklershillShadwell Estate320.000 gns.
H., v. Invincible Spirit-Carrig GirlClenagh CastlePeter & Ross Doyle BS300.000 gns.
H., v. Arch-Touch of TruthFriarstown BSRichard Frisby BS270.000 gns.
H., v. Invincible Spirit-ArbellaMocklershillDavid Redvers BS230.000 gns.
H., v. Oasis Dream-EvitaMalcolm BastardBlandford BS230.000 gns.
H., v. Royal Applause-Our PoppetBansha HouseMiko Racing and Trading215.000 gns.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90