Drucken Redaktion Startseite

13 Prinzessinnen wollen sich im 161. Henkel-Preis der Diana zur Queen krönen

Autor: 

Pressemitteilung

Wurde für 50.000 Euro für den 161. Henkel-Preis der Diana nachgenannt: Durance mit Andrasch Starke beim Sieg in der Mehl-Mülhens-Trophy in Hamburg. www.galoppfoto.de - Frank SorgeWurde für 50.000 Euro für den 161. Henkel-Preis der Diana nachgenannt: Durance mit Andrasch Starke beim Sieg in der Mehl-Mülhens-Trophy in Hamburg. www.galoppfoto.de - Frank SorgeWer wird die Galopp-Königin Deutschlands? Am Sonntag ist in Düsseldorf der große Krönungstag für die dreijährigen Stuten: Im 161. Henkel - Preis der Diana (Gr. I, Distanz 2.200 m, Dotierung, 7. Rennen um 17 Uhr) kämpfen die Pferdedamen um Rennpreise in Höhe von 500.000 Euro. Wer in diesem Lauf der German Racing Champions League, der elf Top-Rennen in sechs Metropolen umfassenden Rennserie des deutschen Galopprennsports, vorne ist, der katapultiert sich auf den Thron der Ladies. Es handelt sich bei diesem gesellschaftlichen und sportlichen Event der Extraklasse um das nach dem Derby zweitwertvollste Galopprennen der gesamten deutschen Rennsaison und um den Top-Termin überhaupt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt, der dank des Sponsors Henkel mit einem umfangreichen Rahmenprogramm aufwartet.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos in der Vorschau: Klick!

300.000 Euro Siegprämie

300.000 Euro Siegprämie winken als Siegbörse im Feld der 13 dreijährigen Stuten. Trotz vieler bedeutender Erfolge wartet Champion Markus Klug noch auf den ersten Triumph im Stutenderby. Diesmal scheint Gestüt Röttgens Akribie (Adrie de Vries) eine ganz besondere Hoffnung zu sein. Sie gewann das Diana-Trial in Hoppegarten, die bedeutendste Vorbereitungsprüfung, in beeindruckender Manier, u.a. gegen ihre Trainingsgefährtin Satomi (Rene Piechulek), die Platz zwei zwei belegte. Hochinteressant ist natürlich die für 50.000 Euro nachgenannte Ebbesloherin Durance (Andrasch Starke) aus dem Stall von Peter Schiergen, die in der Mehl-Mülhens-Trophy in Hamburg schon sehr imponierte.

Weitere Top-Anwärterinnen sind Gestüt Bonas Skyful Sea (Martin Dwyer), ebenfalls aus dem Stall von Peter Schiergen in Köln, auch wenn sie im Hansa-Preis in Hamburg gegen die Hengste keine entscheidende Rolle spielen konnte, und Gestüt Schlenderhans Ismene (Filip Minarik) für Trainer Jean-Pierre Carvalho (Bergheim), die im BBAG Diana Trial in Mülheim imponierte. Ihr Betreuer stellte mit Well Timed die Vorjahressiegerin.

Peter Schiergen über seine beiden Starterinnen: „Durance hat sich von einem Start zum anderen verbessert. Auch Skyful Sea ist eine sehr gute Stute, wie sie in Baden-Baden unter Beweis gestellt hat. Gegen die älteren Pferde hat es zuletzt noch nicht gereicht.“

Donjah ist das Fragezeichen

Das Fragezeichen ist die von Henk Grewe in Köln für Darius Racing trainierte Donjah (Antoine Hamelin). Die noch ungeschlagene Spitzenzweijährige 2018 musste in diesem Jahr noch pausieren und gibt nun ihr mit Spannung erwartetes Debüt 2019. „Donjah hat gut gearbeitet, aber als Jahresdebütantin ist es schon eine schwere Aufgabe“, erklärt der Trainer.

10.000 Euro in der Diana-Viererwette!

Die Wetter kommen im Stuten-Klassiker ganz besonders auf ihre Kosten. Denn hier winken 10.000 Euro als Auszahlung in der Viererwette!

Zweites Grupperennen mit Top-Pferden

Aber das ist längst noch nicht alles. Denn mit dem Frith Henkel Stiftung-Rennen (Gruppe III, 55.000 Euro, 2.400 m, 4. Rennen um 15:10 Uhr) präsentiert man noch ein zweites Grupperennen mit einer interessanten Besetzung. Der Derby-Dritte Accon (Jiri Palik) gibt sich hier im Sechserfeld die Ehre. Er trifft u.a. auf solche gestandene Gruppepferde wie Colomano (Maxim Pecheur), Oriental Eagle (Jack Mitchell) oder Nikkei (Andrasch Starke).

Livestream auf Facebook

Keine Chance selbst vor Ort zu sein? Kein Problem: Schauen Sie das Champions League-Rennen einfach auf dem Facebook-Livestream von German Racing. Der Stream ist ca. 10 bis 15 Minuten vor dem jeweiligen Rennen verfügbar und steht später auch als Aufzeichnung zur Verfügung.

TV-Übertragung bei Sky Sport News HD

Bilder der Top-Rennen des deutschen Galopprennsports werden auf Sky Sport News HD zu sehen sein. Der frei empfangbare 24-Stunden-Sportnachrichtensender von Sky wird von allen Champions League-Rennen zeitnah nach deren Abschluss Zusammenfassungen zeigen.

Live-Stream auf Sportdeutschland.TV

German Racing und German Tote arbeiten ab sofort mit Sportdeutschland.TV, dem Online-Sportsender der DOSB New Media GmbH, zusammen. Durch die Kooperation findet das gesamte Rennprogramm von German Tote – für 2019 noch ca. 650 Rennen – Eingang in die Übertragungen der Internetplattform, die für mehr Vielfalt in der digitalen Sportberichterstattung steht und erst kürzlich mit dem Deutschen Sportjournalistenpreis ausgezeichnet worden ist.

Quelle und weitere Infos: www.german-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90