Drucken Redaktion Startseite

27.03.2010, Meydan, 6. R. - Dubai Duty Free

6 Dubai Duty Free

Gruppe I, 3.720.000 €
3j. u. ä.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten410:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
Al Shemali (GB) 2004
 / F. H. v. Medicean - Bathilde (Generous)

Tr.: Ali Rashid Al Rayhi
2.080.000 €

Kurzergebnis

Al Shemali (2004), H., v. Medicean - Bathilde v. Generous, Bes.: Scheich Hamdan Bin Mohammed Al Maktoum, Zü.: Minster Stud, Tr.: Ali Rashid Al Raihe, Jo.: Royston ffrench 2. Bankable (Medicean), 3. Imbongi (Russian Revival), 4. The Usual Q T, 5. Take the Points, 6. Lahaleeb, 7. Ibn Battuta, 8. Good Ba Ba, 9. Courageous Cat, 10. Calvados Blues, 11. Presvis, 12. Snaafy, 13. Confront, 14. Alexandros, 15. Justenuffhumor, 16. Tam Lin

Richterspruch

1 1/2, 3 1/4, 1/4

Zeit

1:50,84

Rennanalyse

Die größte Überraschung des Tages gab es in diesem hervorragend besetzten 1800-m-Rennen, in dem die Favoriten Presvis, Alexandros oder Good Ba Ba allesamt enttäuschten. Der Sieg ging an Al Shemali, den man fast schon als alten Haudegen bezeichnen kann. Er hatte seine Karriere zweijährig mit einem zehnten Platz in einem Maidenrennen im englischen Warwick begonnen, damals noch für Trainer Sir Michael Stoute und Besitzer Saheed Sulail, für die er später gewann und Dritter zu Authorized in den Dante Stakes (Gr. II) war. Später wechselte er zu Godolphin, gewann im Januar 2008 ein Handicap in Nad Al Sheba. Verletzungen warfen ihn des öfteren zurück, zwischen Januar 2009 und Februar 2010 war er gar nicht auf der Bahn. Nach einem fünften Rang beim Comeback gewann er Mitte Februar in Meydan ein Handicap über 2000 Meter, hatte dann hinter Red Desire auf Gr. II-Ebene als Sechster keine Chance, lief aber nicht verkehrt. Der Erfolg jetzt war also eine dicke Sensation, die etwas kürzere Distanz könnte von Vorteil gewesen sein. Beim Wettpool in den USA stand Al Shemali sogar bei einer Quote von 145:1.

Er ist als Jährling für 110.000 Guineas bei Tattersalls durch den Ring gegangen. Sein Züchter ist das Minster Stud, dahinter verbirgt sich der ehemalige Spitzenjockey Willie Carson, der neben seiner Tätigkeit als Züchter noch als TV-Kommentator arbeitet. Al Shemalis Vater Medicean stellte mit Bankable auch noch den Zweitplatzierten, ein bemerkenswerter Erfolg also für den Hengst, dessen Sohn Neatico zu den Ittlinger Hoffnungen Richtung Deutsches Derby gehört. Medicean hat schon zahlreiche gute Pferde gebacht, aber durch das enorm hohe Preisgeld in Meydan sind Al Shemali und Bankable jetzt die Gewinnreichsten.

Die Mutter Bathilde hat mit Tungsten Strike (Smart Strike) bereits einen sehr guten Steher gebracht, der u.a. die Henry II Stakes (Gr. II) und die Sagaro Stakes (Gr. III) gewonnen hat. Sie ist Schwester von vier Black Type-Siegern, darunter Hijaz (Sadler's Wells), Mutter der zweimal in Dubai auf Gr. III-Ebene erfolgreichen Deem (Dalakhani). Die nächste Mutter Bex (Expolodent) hat den Prix de Flore (Gr. III) gewonnen, ihre Mutter wiederum, Bay Street (Grundy), Siegerin in den Princess Elizabeth Stakes (Gr. II), war einige Jahre in der Zucht von Hildegard Focke tätig, für die sie mehrere Sieger gebracht hat, ohne allerdings große Spuren zu hinterlassen.

Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90