Drucken Redaktion Startseite

2015-10-31, Keeneland, 11. R. - Breeders' Cup Classic

11 Breeders' Cup Classic

Gruppe I, 4.200.000 €
3j. u. ält.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten17:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
American Pharoah (USA) 2012
 / b. H. v. Pioneerof the Nile - Littleprincessemma (Yankee Gentleman)

Tr.: Bob Baffert / Jo.: Victor Espinoza
55,5 kg 2.260.000 € 17,0
5
Tonalist (USA) 2011
 / b. H. v. Tapit - Settling Mist (Pleasant Colony)

Tr.: Christophe Clement / Jo.: John Velazquez
57,0 kg 70,0
7
Frosted (USA) 2012
 / Sch. H. v. Tapit - Fast Cookie (Deputy Minister)

Tr.: Kiaran McLaughlin / Jo.: Joel Rosario
55,5 kg 123,0
8
Gleneagles (IRE) 2012
 /  b. H. v. Galileo - You'resothrilling (Storm Cat)

Tr.: Aidan P. O'Brien / Jo.: Ryan Moore
55,5 kg 121,0

Kurzergebnis

AMERICAN PHAROAH (2012), H., v. Pioneerof the Nile - Littleprincessemma v. Yankee Gentleman, Bes. u. Zü.: Zayat Stables, Tr.: Bob Baffert, Jo.: Victor Espinoza 2. Effinex (Mineshaft), 3. Honor Code (A. P. Indy), 4. Keen Ice, 5. Tonalist, 6. Hard Aces, 7. Frosted, 8. Gleneagles

Richterspruch

6 1/2, 4 1/2, 1 1/2, N, N, K, 12 1/2

Zeit

2:00,07

Rennanalyse

Es war am Ende ein besserer Galopp für American Pharoah (Pioneerof the Nile), der bei seinem Rennbahnabschied die Konkurrenz förmlich zerlegte und im „Classic“ für einen Rekordabstand zum Zweitplatzierten sorgte. Elf Starts, neun Siege, ein fünfter Platz beim Debut zweijährig, zuletzt eine überraschende Niederlage in den Travers Stakes (Gr. I) durch Keen Ice (Curlin). In Erinnerung bleiben natürlich die Erfolge, die Triple Crown, die ihn unsterblich machen werden.

Seine Mutter Littleprincessemma (Yankee Gentleman), ein 250.000-$-Jährling, konnte auf der Rennbahn bei nur zwei Starts nichts bewegen. Sie hat nur noch ein bekanntes weiteres Fohlen, einen Sieger von Maimonides. Etwas stärker wird das Pedigree dahinter, denn Geschwister der Mutter sind Storm Wolf (Stormin‘ Fever), Sieger in den Lazaro Barrera Memorial Stakes (Gr. II), und Misty Rosette (Stormin‘ Fever), erfolgreich in den Old Hat Stakes (Gr. III). Die nächste Mutter Exclusive Rosette (Ecliptical) war Listensiegern, das war es dann aber auch schon mit Black Type-Siegern in der Familie. Aus europäischer Sicht ein Papier mit vielen unbekannten Namen, doch wechselte Littleprincessemma letzten November bei Fasig Tipton für 2,1 Millionen Dollar den Besitzer. Sie war tragend von Pioneerof the Nile und American Pharoah war zu diesem Zeitpunkt bereits zweifacher Gr. I-Sieger. Für den neuen Besitzer, die Summer Wind Farm, hat sie dieses Jahr einen rechten Bruder zum aktuellen Breeders‘ Cup-Sieger gebracht, er heißt Irish Pharoah. Sie wurde dieses Jahr von Tapit gedeckt.

Pioneerof the Nile (Empire Maker) war ein guter Zwei- und Dreijähriger. Er ging mit einem Sieg im Santa Anita Derby (Gr. I) im Gepäck ins Kentucky Derby, dort belegte er de zweien Platz, lief danach noch einmal unplatziert in den Preakness Stakes (Gr. I), das war es dann mit der Karriere. Er steht auf der WinStar Farm in Kentucky, nächstes Jahr müssen für seine Dienste 125.000 Dollar bezahlt werden. American Pharoah ist es inzwischen ins Ashford Stud gegangen, die amerikanische Dependance von Coolmore, dort wird er im kommenden Jahr seine zweite Karriere beginnen. 

Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Bilder

Es war der größte Abstand zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten in einem Breeders' Cup Classic. www.galoppfoto.de - Peeo Ploff
Die Stars des Tages: American Pharoah und Victor Espinoza. www.galoppfoto.de - Peeo Ploff

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90