Drucken Redaktion Startseite

2011-08-28, Deauville, 5. R. - Lucien Barrière Grand Prix de Deauville

5 Lucien Barrière Grand Prix de Deauville

Gruppe II, 200.000 €
3j. u. ält.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten14:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
Cirrus des Aigles (FR) 2006
 / b. W. v. Even Top - Taille de Guepe (Septieme Ciel)

Tr.: Corine Barande Barbe / Jo.: Franck Blondel
60,0 kg 114.000 € 14,0

Kurzergebnis

CIRRUS DES AIGLES (2006), W., v. Even Top - Taille de Guepe v. Septieme Ciel, Bes.: Jean-Claude-Alain Dupouy, Zü.: Y Lelimouzin & B Deschamps, Tr.: Corine Barande-Barbe, Jo.: Franck Blondel 2. Silver Pond (Act One), 3. Marinous (Numerous), 4. Ted Spread, 5. Agent Secret, 6. Ivory Land

Richterspruch

10, kurzer Kopf, 5

Zeit

2:45,00

Rennanalyse

In der französischen Rennordnung findet sich ein Passus, in dem die Teilnahme von Wallachen in Gruppe I-Rennen ausgeschlossen ist. Somit kann mit Cirrus des Aigles eines der populärsten Pferde des Nachbarlandes an einem Rennen wie dem Prix de l’Arc de Triomphe nicht teilnehmen. Für sein Team sicher bedauerlich, denn der Stil, in dem der Wallach den Grand Prix de Deauville gewann, könnte ihm auch erste Chancen im „Arc“ attestieren. „Er kann einfach alles“, gab seine nahezu fassungslose Trainerin Corinne Barande Barbe zu Protokoll, „er gewinnt über 1800 Meter bei trockener Bahn und über 2500 Meter auf schwerem Boden. Ein einmaliges Pferd.“ Zehn Längen trennten ihn im Ziel vom zweitplatzierten Silver Pond, es war sein siebter Gruppe-Sieg, nach dem Prix du Conseil de Paris und dem Prix Dollar der dritte auf Gr.-II-Ebene. Letzteres Rennen könnte wieder sein Ziel sein, auch die Champion Stakes (Gr. I) könnten in Betracht kommen. Denn in England sind Rennen der höchsten Kategorie durchaus für Wallache offen. Gezogen ist Cirrus des Aigles, wie wir an dieser Stelle schon des Öfteren ausgeführt haben, eher wie ein Hindernispferd. Er ist der einzige nennenswerte Nachkomme des vornehmlich in der Zucht von Hindernispferden eingesetzte Even Top (Topanoora), der u.a. in den 2000 Guineas platziert war, als Vererber in Frankreich aber nur eine untergeordnete Rolle spielte. Die Mutter Taille De Guepe ist nicht gelaufen, hat außer ihrem Vorzeigesohn noch einen mehrfachen Sieger von Neverneyev gebracht. Die nächste Mutter Roots (Funambule) ist immerhin vierfache Siegerin, Black Type ist jedoch in der näheren Familie nicht zu finden.

Bei 36 Starts hat er nunmehr zwölf Rennen gewonnen, war 14mal Zweiter und fünfmal Dritter, eine beeindruckende Bilanz.

Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90