Drucken Redaktion Startseite

2011-07-08, Newmarket, 4. R. - Falmouth Stakes

4 Falmouth Stakes

Gruppe I, 180.000 €
3j. u. ält. Stuten

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten170:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
Timepiece (GB) 2007
 / b. St. v. Zamindar - Clepsydra (Sadler's Wells)

Tr.: Sir Henry Cecil / Jo.: Thomas Peter Queally
103.000 € 170,0

Kurzergebnis

TIMEPIECE (2007), St., v. Zamindar - Clepsydra v. Sadler's Wells, Bes.: Khalid Abdullah, Zü.: Juddmonte Farms, Tr.: Henry Cecil, Jo.: Tom Queally 2. Sahpresa (Sahm), 3. First City (Diktat), 4. Joviality, 5. River Jetez, 6. I'm a Dreamer, 7. Lily of the Valley, 8. Maqaasid, 9. Antara, 10. Masaya, 11. Memory

Richterspruch

1 1/4, 1/2, 1/2

Zeit

1:41,06

Rennanalyse

Zu Beginn des vergangenen Jahres war Timepiece klassisches Potenzial zugetraut worden. Doch das hat die Stute so recht nicht einlösen können, wobei man es mit ihr auch auf langen Distanzen versuchte. So war sie Achte in den Epsom Oaks (Gr. I), ging dann jedoch auf kürzere Strecke zurück, gewann das Sandringham Handicap (LR) über die Meile und die James Seymour Stakes (LR) über 2000 Meter. Auf Gruppeebene gab es dieses Jahr zunächst Platzierungen, dann einen Erfolg über 2200 Meter in den Warwickshire Oaks (LR). Die Rückkehr auf die Meile war überraschend und wurde mit einem am Toto gut honorierten Erfolg belohnt. Ihr Trainer meinte anschließend, dass 1800 Meter ihre ideale Distanz seien, doch auf dieser Strecke gibt es kaum geeignete Rennen.

Ihr Vater Zamindar hat sich insbesondere als Vater guter Stuten hervorgetan. Timepiece ist sein fünfter Gruppe I-Sieger – alle waren weiblich, vor der Juddmonte-Stute Zarkava, Coquerelle, Zenda und Darjina. Timepiece‘ dritte Mutter ist Lost Virtue, eine der einflussreichsten Gründerstuten von Juddmonte. Diese ist aktuell auch vierte Mutter des noch ungeschlagenen Mutual Trust (Dansili), der vorletzte Woche den Prix Jean Prat (Gr. I) gewinnen konnte. Timepiece selbst ist Halbschwester zu Passage of Time (Gr. I), die 2006 mit ihrem Sieg im Criterium de Saint-Cloud (Gr. I) eine Art Wiedergeburt von Trainer Henry Cecil einläutete. Ein weiterer Bruder, Father Time (Dansili), hat die King Edward VII Stakes gewonnen. Die Mutter Clepsydra ist Siegerin und Schwester der Mutter des dreifachen Gr. I-Siegers Twice Over (Observatory).

Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90