Drucken Redaktion Startseite

2011-06-26, Saint-Cloud, 5. R. - Grand Prix de Saint-Cloud

5 Grand Prix de Saint-Cloud

Gruppe I, 400.000 €
4j. u. ä.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten14:10

Kurzergebnis

SARAFINA (2007), St., v. Refuse to Bend - Sanariya v. Darshaan, Bes. u. Zü.: H. H. Aga Khan, Tr.: Alain de Royer-Dupre, Jo.: Christophe-Patrice Lemaire 2. Cirrus des Aigles (Even Top), 3. Silver Pond (Act One), 4. Zack Hall, 5. Indian Days

Richterspruch

Hals, 1 1/2, 3/4

Zeit

2:34,40

Rennanalyse

Es ist nicht so, dass im Ausland die Felder überfüllt sind, wenn es um großes Geld geht. Der Grand Prix de Saint-Cloud sah ein bescheidenes Quintett am Start, mit der Refuse to Bend-Tochter Sarafina aber eine klare Favoritin, die denn auch alles Vertrauen einlöste, auch wenn sich ihr Reiter sehr spät auf die Verfolgung machte, um den tapferen Cirrus des Aigles zu stellen. Der Prix de l'Arc de Triomphe, in dem sie im vergangenen Jahr Dritte war, ist das langfristige Ziel in der laufenden Saison. Einst hatte der Aga Khan radikal jede Stute Ende dreijährig in die Zucht genommen oder verkauft, von dieser Politik ist man inzwischen abgerückt, mit Erfolg.

Die Mutterlinie von Sarafina, die schon lange beim Aga Khan etabliert ist, gehört zu den nicht so bekannten in seiner Zucht. Sarafina hat allerdings zwei gute Schwestern, Sanaya (Barathea), die eben im Prix Saint-Alary Zweite war, sowie Sanjida (Polish Precedent), dreimal Dritte auf Gr. III-Ebene. Die zweite Mutter Sanamia (Top Ville) ist eine Halbschwester des in Deutschland und später in England erfolgreichen Hürdlers Sudden Shock (Motley). Bekanntester Vertreter der Linie ist Sumayr (Ela-Mana-Mou), der den Grand Prix de Paris (Gr. I) und 1985 unter Yves Saint-Martin den Preis von Europa (Gr.I) in der bis heute gültigen Rekordzeit von 2:27,0 Min. gegen den von Steve Cauthen gerittenen Gold and Ivory gewann.

Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90