Drucken Redaktion Startseite

2011-06-14, Royal Ascot, 1. R. - Queen Anne Stakes

1 Queen Anne Stakes

Gruppe I, 280.000 €
4j. u. ä.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten23:10

Kurzergebnis

CANFORD CLIFFS (2007), H., v. Taguka - Mrs Marsh v. Marhu, Bes.: Heffer Syndicate/Tabor/Smith, Zü.: S. Hubbard Rodwell, Tr.: Richard Hannon, Jo.: Richard Hughes 2. Goldikova (Anabaa), 3. Cityscape (Selkirk), 4. Rio de la Plata, 5. Ransom Note, 6. Cape Blanco, 7. Flash Dance

Richterspruch

1, 1 3/4, 2 1/4

Zeit

1:38,38

Rennanalyse

Der englische Rennsport hat schon seine Eigenheiten, wozu auch gehört, dass wichtige Rennen nicht unbedingt im Zentrum einer Karte stehen müssen. Die Queen Anne Stakes zählten sicher zu den Höhepunkten während Royal Ascot 2011, gelaufen wurden sie als allererstes Rennen überhaupt. Es war auf dem Papier ein Duell zweier Pferde und genauso wurde es auch, ein taktisches Spiel mit einem würdigen Sieger. "Er kennt Goldikova genauso gut wie ich", sagte deren Jockey Olivier Peslier anschließend über den Kollegen Richard Hughes, der Canford Cliffs stets im Windschatten der großartigen Wertheimer-Stute hielt, erst in der Distanz zum Angriff schritt und vorbeizog. Der Kampf um die Krone des besten älteren Meilers in Europa ist zumindest vorerst an den Schützling von Richard Hannon gegangen. Ein erneutes Aufeinandertreffen mit Goldikova könnte es geben, möglicherweise in Übersee, im Breeders' Cup. 

Es war beim zehnten Start der siebte Sieg für Canford Cliffs, der nunmehr seit dem Mai 2010, seit den Irish 2000 Guineas in fünf Gruppe I-Rennen ungeschlagen ist. Die Pause seit dem Juli letzten Jahres, verursacht durch eine Infektion, hat er bestens weggesteckt, die Sussex Stakes oder Deauville, dahin wird es jetzt gehen. Seine Karriere ist schon erstaunlich, bedenkt man, dass die Familie Heffer ihn als Jährling für 50.000 Pfund nur erwarb, "damit die Kinder ein wenig Spaß haben". Die Hälfte von dem Hengst gehörte kurzfristig Paul Roy, der seinen Anteil allerdings über Winter an Coolmore abgab, wo er am Ende dieser Saison eine Deckhengstbox beziehen wird. Er ist der mit Abstand beste Nachkomme seines Vaters Tagula (Taufan), der 17 Jahre alt ist und im irischen Rathbarry Stud für 4.000 € steht, so wenig wie nie zuvor in seiner Karriere. Die Mutter ist nicht gelaufen, stammt von dem sehr guten Stutenvererber Marju, ist eine Schwester von Pina Colada (Sabrehill), Listensiegerin und mehrfach Gr.-platziert dreijährig in den USA. Zweijährig war sie wie eine weitere Schwester, Baltic Dip (Benny the Dip), bei Hannon im Training, was zum Kauf von Canford Cliffs beigetragen haben könnte. Mrs Marsh hat einen zwei Jahre alten Hengst von Holy Roman Emperor und einen Jährlingshengst von Excellent Art. Die dritte Mutter Tripple Tipple (Raise A Cup) hat das Wilshire Handicap (Gr. II) und das Palomar Handicap (Gr. III) in den USA gewonnen.

Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90