Drucken Redaktion Startseite

2011-06-11, Belmont Park, 1. R. - Belmont Stakes

1 Belmont Stakes

Gruppe I, 750.000 €
3j.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten259:10

Kurzergebnis

RULER ON ICE (2008), H., v. Roman Ruler - Champagne Glow v. Saratoga Six, Bes.: George & Lori Hall, Zü.: Liberation Farm & Brandywine Farm, Tr.: Kelly Breen, Jo.: Jorge Valdivia jr. 2. Stay Thirsty (Bernardini), 3. Brilliant Speed (Dynaformer), 4. Nehro, 5. Shackleford, 6. Animal Kingdom, 7. Mucho Macho Man, 8. Santiva, 9. Monzon, 10. Master of Hounds, 11. Prime Cut, 12. Isn't He Perfect

Richterspruch

3/4, 1 1/2, 5 1/4

Zeit

2:30,88

Rennanalyse

Im Regen von New York schwammen am Samstag die Chancen der Favoriten in den Belmont Stakes, der dritten Etappe der amerikanischen Triple Crown, förmlich davon und ermöglichten einem krassen Außenseiter den Erfolg. Ruler On Ice, bisher in großen Rennen nicht unbedingt aufgefallen, ein Wallach, der zum ersten Mal mit Scheuklappen aufgeboten wurde, bescherte seinem Team den bislang größten Erfolg überhaupt. Die äußeren Bedingungen waren schon sehr grenzwertig, für den Kentucky Derby (Gr. I)-Sieger Animal Kingdom (Leroidesanimaux) kam als zusätzliches Malheur noch hinzu, dass er unmittelbar nach dem Start in die Zwickmühle geriet, sein Reiter John Velazquez einen Bügel verlor, sich diesen erst einmal wieder angeln musste. Das Rennen war natürlich gelaufen, der dadurch entstandene Rückstand konnte nicht aufgeholt werden. Dass der Acatenango-Enkel überhaupt noch an die vorderen Pferde heran lief, war schon erstaunlich. Als langfristiges Ziel für ihn nannte sein Team im Übrigen Dubai 2012.

Für Puristen war der Erfolg eines Wallachs in einem solchen Klassiker natürlich nichts. Die Kolumnisten in den Staaten erinnerten jedoch an Cracks wie Forego, John Henry oder Kelso, allesamt Wallache, wie auch Mine That Bird, Sieger im Kentucky Derby 2009. Ruler On Ice, der zu seinem ersten Black Type-Sieg überhaupt kam, ist ein Sohn des für 15.000 $ auf der Hill 'n' Dale Farm stehenden Roman Ruler (Fusaichi Pegasus), einem Gr. I-Sieger und Gr. I-Vererber. Die Mutter war Listensiegerin und Zweite in den Frizette Stakes (Gr. I). Mit Champagne d'Oro (Medaglia d'Oro) hatte sie bereits eine zweifache Gr. I-Siegerin auf der Bahn. Champagne Glow ist auch Halbschwester der Gr. I-Sieger Grand Canyon (Fappiano) und Jurado (Alleged).

Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90