Drucken Redaktion Startseite

2011-06-04, Longchamp, 5. R. - Prix du Palais-Royal

5 Prix du Palais-Royal

Gruppe III, 80.000 €
3j. u. ält.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten56:10

Kurzergebnis

SAHPRESA (2005), St., v. Sahm - Sorpresa v. Pleasant Tap, Bes.: Teruya Yosida, Zü.: Douglas McIntyre, Tr.: Rodolphe Collet, Jo.: Gregory Benoist 2. Moonlight Cloud (Invincible Spirit), 3. Evaporation (Red Ransom), 4. African Story, 5. Pink Gin, 6. As de Trebol, 7. Pyrrha, 8. Personified

Richterspruch

1 1/2, 1, kKopf

Zeit

1:19,20

Rennanalyse

Sechs Jahre zählt Sahpresa zwar schon, aber 16 Starts sind nicht unbedingt viel, sie wird sehr gezielt eingesetzt, gewann am Samstag bereits ihr sechstes Black Type-Rennen. Bisheriger Höhepunkt ihrer Karriere, die sie auch schon nach Japan und Hong Kong führte, waren die beiden Erfolge in den Sun Chariot Stakes (Gr. I), ein Stutenrennen über die Meile, das am „Arc“-Wochenende in Newmarket gelaufen wird. Diese Prüfung steht natürlich auch 2011 auf ihrem Aufgabenzettel. Sahpresas  Vater Sahm gewann er bei fünf Starts nur zwei kleinere Prüfungen. Seine Abstammung ist aber deutlich besser, stammte er doch vom Spitzenvererber Mr Prospector aus der vierfachen Gruppe I-Siegerin Salsabil. Sahm war als Deckhengst in den USA aktiv und verstarb 2007. Neben Sahpresa ist er auch der Vater des guten Mustameet, der in Irland ein Gruppe II-Rennen gewinnen konnte. Die mütterliche Abstammung von Sahpresa liest sich wenig spektakulär, sie ist rein amerikanisch gezogen. Ihre Mutter Sorpresa stammt von Pleasant Tap und konnte selber drei kleinere Rennen gewinnen. Sie ist ebenfalls die Mutter von zwei weiteren Siegern und Halbschwester zu neun Siegern. Man hat es hier als mit einer echten Siegerfamilie zu tun, aber komplett ohne Black Type.

Kategorie:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90