Drucken Redaktion Startseite

2011-05-22, Longchamp, 5. R. - Prix d'Ispahan

5 Prix d'Ispahan

Gruppe I, 250.000 €
4j. u. ä.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten15:10

Kurzergebnis

GOLDIKOVA (2005), St., v. Anabaa - Born Gold v. Blushing Groom, Bes. u. Zü.: Wertheimer & Frere, Tr.: Freddy Head, Jo.: Olivier Peslier 2. Cirrus des Aigles (Even Top), 3. Rajsaman (Linamix), 4. Flash Dance, 5. Byword, 6. Shamalgan, 7. Pan River, 8. Ransom Note, 9. Dick Turpin

Richterspruch

H, 3/4, 5, 1

Zeit

1:51,00

Rennanalyse

Es fällt schwer, neue Aspekte, neue Superlative bei einem Pferd zu formulieren, das zum 13. Mal ein Gr. I-Rennen gewinnt. „Wir können keine Worte mehr finden“, fasste denn auch Trainer Freddy Head seine Eindrücke zusammen. Goldikova, der Liebling der Franzosen, startete am Sonntag wie in den Vorjahren im Prix d’Ispahan in die Saison, doch ein Spaziergang wurde es wie immer nicht. Vor zwei Jahren war sie an gleicher Stelle zum einzigen Mal in ihrer Karriere unplatziert, sie belegte nur Rang sieben. 2010 konnte sie das Rennen gewinnen, mit einer halben Länge Vorsprung auf Byword (Peintre Celebre), der auch diesmal dabei war, als Fünfter jedoch ohne Einfluss blieb. Es war eine knappe Entscheidung, gegen den von Christophe Soumillon genial gerittenen Cirrus des Aigles musste sich Goldikova, die durch die Pacemakerin Flash Dance unterstützt wurde, schon strecken. Die geforderten 1850 Meter sind aber ohnehin die Grenze für sie, es ist anzunehmen, dass man wieder auf die Meile zurückgeht und wie im Vorjahr die Queen Anne Stakes (Gr. I) in Royal Ascot ansteuert. Ihr Trainer Freddy Head wollte das nicht konkretisieren, will sich vorerst alle Türen offen lassen.

In den kommenden Wochen sind jetzt viele Augen auf Galikova (Galileo) gerichtet, Goldikovas jüngere Schwester. Sie ist in diesem Jahr bei zwei Starts ungeschlagen, hat aktuell in großem Stil den Prix Cleopatre (Gr. III) gewonnen und visiert nun den Prix de Diane (Gr. I) am 12. Juni an. Inwieweit sie irgendwann in die Klasse ihrer Schwester herein wächst, wird sich zeigen. Zumindest verfügt sie über mehr Stehvermögen, ganz ohne Hintergedanken ist sie schließlich nicht für den Prix de l’Arc de Triomphe (Gr. I) genannt worden.

Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90