Drucken Redaktion Startseite

2011-05-12, York, 3. R. - Dante Stakes

3 Dante Stakes

Gruppe II, 1.680.000 €
3j.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten37:10

Kurzergebnis

CARLTON HOUSE (2008), H., v. Street Cry - Talented v. Bustino, Bes.: The Queen, Zü.: Darley, Tr.: Sir Michal Stoute, Jo.: Ryan Moore 2. Seville (Galileo), 3. Pisco Sour (Lemon Drop Kid), 4. World Domination, 5. Ashva, 6. Yaseer

Richterspruch

1 1/2, 2 1/2, 3 1/4

Zeit

2:13,49

Rennanalyse

Der Trainer war nach dem Rennen bemüht, die Euphorie zu bremsen. "Ich hoffe, dass er von diesem Rennen gelernt hat und sich noch steigern kann", kommentierte Sir Michael Stoute das Laufen von Carlton House, der nach seinem Sieg in den Dante Stakes innerhalb weniger Augenblicke zu einem heißen Derbyfavoriten geworden ist. Dieses Rennen mit der Kölner "Union" zu vergleichen, ist schon nicht ganz verkehrt, es ist einer der wichtigsten Derby-Trials auf der Insel und gerade Ballydoyle wird mit Seville einen ihrer Besten über die Irische See geschickt haben. Der war aber, in einem langsam gelaufenen Rennen, was Fragen aufwirft, am Ende ohne Chance gegen Carlton House, genau wie die Juddmonte-Hoffnung World Domination (Empire Maker), der ziemlich unterging.

Carlton House war zweijährig zweimal am Start. Beim Debut belegte er über die Meile in Salisbury Rang zwei, galoppierte dann in Newbury im Oktober ebenfalls über diese Distanz die Konkurrenz in Grund und Boden. Als "smart prospect" bezeichneten ihn die Kollegen von Timeform, das war wohl nicht verkehrt. Gezogen wurde er interessanterweise von Darley, er kam letztes Jahr in einem privaten Deal, der mehrere Zweijährige einschloss, in den Besitz der Queen. Er ist der 47. Stakes-Sieger für seinen Vater Street Cry (Machiavellian), dessen Aushängeschild bisher natürlich Zenyatta war. Die Mutter Talented war bei der Geburt ihres jüngsten Cracks auch schon 18 Jahre alt. Sie hat u.a. die Sun Chariot Stakes (Gr. II) gewonnen, ist Mutter von vier anderen Siegern, u.a. Friston Forest (Barathea), ein dreifacher Listensieger in Frankreich. Sie hat aber schon sehr gestreut und auch nach hinten heraus ist es kein außergewöhnliches Pedigree. Die zweite Mutter Triple Reef (Mill Reef) ist gar nicht gelaufen, hatte aber acht Sieger auf der Bahn. Immerhin findet man in den Papieren eine Reihe von Deckhengsten wie Sea Wave, Tamure, Richard of York und Lend A Hand. 

Kategorie:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90