Drucken Redaktion Startseite

2011-04-10, Leopardstown, 4. R. - P.W.McGrath Memorial Ballysax Stakes

4 P.W.McGrath Memorial Ballysax Stakes

Gruppe III, 47.500 €
3j.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten150:10

Kurzergebnis

BANIMPIRE (2008), St., v. Holy Roman Emperor - My Renee v. Kris S, Bes.: June Bolger, Zü.: Kilcarn Stud, Tr.: Jim Bolger, Jo.: Kevin Manning 2. Regent Street (Galileo), 3. Recital (Montjeu), 4. Rich Tapestry, 5. Adilapour, 6. Exodus, 7. Mawaakef

Richterspruch

1/2, 1, kKopf

Zeit

2:04,70

Rennanalyse

Bis zum Morgen des Sonntags wurde Recital hinter Frankel (Galileo) bei den englischen Buchmachern noch als zweiter Favorit für das Epsom Derby (Gr. I) geführt. Davon konnte nach dem dritten Platz des Criterium de Saint-Cloud (Gr. I)-Siegers des Vorjahres in den Ballysax Stakes natürlich keine Rede mehr sein. Recital war als 8:13-Favorit an den Start gekommen, sah nach einem Rennen auf Warten auch kurz gefährlich aus, doch zog er letztendlich nicht richtig durch. Sein Trainer Aidan O'Brien nahm es gelassen und meinte, dass sein Schützling das Rennen wohl noch benötigt hätte, sich beim nächsten Start von ganz anderer Seite zeigen würde.

Der Sieg ging an Banimpire und somit die einzige Stute im Feld. Ihr Trainer Jim Bolger hatte mit Jet Ski Lady (Vaguely Noble) vor genau zwanzig Jahren eine Stute zum Sieg in diesem Rennen gesattelt, sie gewann später immerhin die Epsom Oaks (Gr. I). Banimpire war zweijährig Siegerin über 1400 Meter, kam beim Jahresdebut in den Park Express Stakes (Gr. III) über die Meile auf Rang drei. Sie war der erste Gruppe-Sieger für ihren Vater Holy Roman Emperor (Danehill), der in seinem ersten Jahrgang im vergangenen Jahr zwar 23 individuelle Sieger hatte, aber so recht noch kein erstklassiges Pferd. Man hat in Coolmore auch kräftig an der Decktaxe des zweijährig zweimal in Gr. I-Rennen siegreichen Hengstes geschraubt, offiziell ist er 2011 für 10.000 € zu haben. Deutsche Züchter haben ihn bislang relativ wenig gebucht, bei Peter Schiergen steht jedoch für das Gestüt Wittekindshof mit Next Holy eine drei Jahre alte Tochter der Night Petticoat, somit eine Halbschwester zu Next Desert (Desert Style). Banimpires Mutter war zweifache Listensiegerin, die nächste Mutter Mayenne (Nureyev) ist eine Halbschwester des Prix de l'Arc de Triomphe (Gr. I)-Siegers und Deckhengstes Carnegie (Sadler's Wells) sowie von zwei weiteren Gruppe-Siegern. Die nächste Mutter ist die erstklassige Rennstute Detroit (Riverman), gleichfalls Siegerin im Prix de l'Arc de Triomphe (Gr. I).

Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90