Drucken Redaktion Startseite

2010-12-12, Sha-Tin, 4. R. - Hong Kong Vase

4 Hong Kong Vase

Gruppe I, 1.360.000 €
3j. u. ält.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten48:10

Kurzergebnis

MASTERY (2006), H., v. Sulamani - Moyesii v. Diesis, Bes.: Godolphin, Zü.: Darley, Tr.: Saeed Bin Suroor, Jo.: Frankie Dettori 2. Redwood (High Chaparral), 3. Americain (Dynaformer), 4. Jaguar Mail, 5. Jakkalberry, 6. King Dancer, 7. Mighty High, 8. Viva Pataca, 9. Indian Days, 10. Crystal Capella, 11. Winchester, 12. Mr Medici, 13. Board Meeting

Richterspruch

2 1/2, 3, 4, 5

Zeit

2:27,69

Rennanalyse

Ein früher energischer Vorstoß von Frankie Dettori sicherte Mastery den Sieg in der "Vase", die erstmals von Godolphin gewonnem wurde. Der Sieg markierte den 200. Treffer für das rennsportliche Unternehmen von Scheich Mohammed, der durch seine Erfolge auch erstmals Champion der Besitzer in Deutschland sein wird. Für Mastery war es der fünfte Treffer seiner Karriere, gewonnen hatte er vorher u.a. das Englische St. Leger (Gr. I) und das Italienische Derby (Gr. II). Nach seinem dritten Platz im diesjährigen Dubai World Cup (Gr. I) hatte er eine lange Pause eingelegt und dann zwei Aufbaurennen in England bestritten. Dubai wird jetzt wieder sein Ziel sein.

Mastery ist der bislang einzige nennenswerte Nachkomme seines Vaters Sulamani (Hernando), ein höchst erfolgreicher Globetrotter, Gr. I-Sieger in England, Dubai, den USA und Kanada. Als Deckhengst ist er abgesehen von Mastery bislang eine große Enttäuschung, was dazu geführt hat, dass Darley ihn verkauft hat. Nach sechs Jahren im Dalham Hall Stud bzw. Haras du Logis steht er 2011 zu einer Decktaxe von 2.500 Pfund im englischen Yorton Farm Stud als Deckhengst für die National Hunt-Zucht. Er ist auch mehrfach von deutschen Züchtern aufgesucht worden, aus seinem 2007er Jahrgang stammen die guten Sieger Chariklia und Infant.

Das mütterliche Pedigree von Mastery liest sich ausgezeichnet. Er ist ein Halbbruder zu Kirklees (Jade Robbery), Sieger im Gran Criterium (Gr. I) und den York Stakes (Gr. II), die Mutter ist Siegerin in Frankreich und Halbschwester zu Bowman (Irish River), Sieger im Prix de Fontainebleau (Gr. III) und Dritter in den Poule d'Essai des Poulains (Gr. I). Die zweite Mutter Cherokee Rose (Dancing Brave) war eine erstklassige Fliegerin mit Siegen im Haydock Park Sprint Cup (Gr. I) und Prix Maurice de Gheest (Gr. I). Sie ist Schwester u.a. von Volksraad (Green Desert), kein herausragendes Rennpferd, auch wenn er Dritter in den Challenge Stakes (Gr. II) war, aber ein mehrfacher Championdeckhengst in Australien und Neuseeland. Sie ist auch Halbschwester von Congress (Dancing Brave), der zweiten Mutter des mehrfachen Gr.-Siegers und Neu-Deckhengstes Contat (Diktat), der in dieser Ausgabe gesondert vorgestellt wird.  

Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90