Drucken Redaktion Startseite

2010-11-14, Sha-Tin, 1. R. - Cathay Pacific Jockey Club Cup

1 Cathay Pacific Jockey Club Cup

Gruppe II, 320.000 €
3j. u. ält.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten45:10

Kurzergebnis

IRIAN (2006), W., v. Tertullian - Iberi v. Rainbow Quest, Bes.: Siu Pak Kwan, Zü.: Gestüt Schlenderhan, Tr.: John Moore, Jo.: Brett Prebble 2. Packing Winner (Zabeel), 3. King Dancer (Danehill Dancer), 4. Super Satin, 5. Collection, 6. Mighty High, 7. Super Pistacchio, 8. Endless Luck, 9. Shifachi Tradition, 10. Carthage, 11. Osvaldo

Richterspruch

1 3/4, 1, 1/2

Zeit

2:02,11

Rennanalyse

Deutschlands Exporte schlagen derzeit wieder alle Rekorde - so steht es jedenfalls auf den Wirtschaftszeiten der Tageszeitungen. Stellt man einmal eine Statistik der aus Deutschland exportierten Vollblüter für das Jahr 2010 auf, dürften die Zahlen auch rekordverdächtig sein. Mag der Rennsport daheim unverändert durch ein Tal marschieren, die deutschen Vollblüter gewinnen außerhalb der Landesgrenzen zuverlässig ihre Rennen. Ein Botschafter der deutschen Zucht ist auch Irian, der zwar sein erstes großes Ziel, den Sieg im HongKong Derby, nicht geschafft hat, aber auf dem besten Wege ist, im Fernen Osten einiges nachzuholen. Letztlich war er in Europa nicht nur Sieger im Mehl-Mülhens-Rennen (Gr. II), sondern auch Dritter im Prix Jean Prat (Gr. I) und Vierter im von Goldikova gewonnenen Prix Jacques le Marois (Gr. I). In HongKong hatte er gewisse Anpassungsprobleme, aber nach seiner Kastration scheint es diesen Winter besser zu laufen.

Dass 2000 Meter für ihn durchaus eine ideale Distanz sind, hat er am Sonntag noch einmal gezeigt. Sein Vater Tertullian (Miswaki) vererbt meht Stehvermögen, als er es selbst hatte. So gewannen seine deutschen Nachkommen in den letzten beiden Jahren im Schnitt über Strecken oberhalb von 1700 Metern, was er selbst nicht bewältigen konnte. Sein bester Vertreter des Jahrgangs 2007, der Derbydritte Russian Tango ist wie Irian ein Zwei-Kilometer-Pferd.

Die Mutter Iberi hat zwei Rennen über 2200 bzw. 2600 Meter gewonnen, stammt zudem von dem Steher Rainbow Quest. Von ihren weiblichen Nachkommen sind etliche schon verkauft, eingestellt wurde bislang nur die bei wenigen Starts listenplatziert gelaufene Irisijana (Diktat), die beim Debut siegreiche, jetzt drei Jahre alte Inez (Dai Jin) hatte früh Pech, steht aber auf der Trainingsliste von Markus Münch. Interessant ist der einmal gelaufene zwei Jahre alte Ibizenco (Dai Jin), der gewiss nicht umsonst eine Derbynennung für 2011 erhalten hat. Iberi hat noch ein Stutfohlen, das ebenfalls von Shirocco stammt. Die Abstammung ist aber im Hinblick auf die Zukunft von Irian kaum noch wichtig: Er ist schließlich schon Wallach.

Anzumerken ist noch, dass der Drittplatzierte King Dancer (Danehill Dancer) ein Sohn der einst für Harro Remmert auf Gr.-Ebene erfolgreichen Uriah (Acatenango) ist. Auch deutsches Vollblut.

Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90