Drucken Redaktion Startseite

2010-11-06, Mailand, 3. R. - Premio Chiusura

3 Premio Chiusura

Gruppe III, 88.000 € (40.000, 17.600, 9.600, 4.800).
2j. u. ält.

Turf Times Newsletter Anmeldung
Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
König Concorde (GER) 2005
 / b. W. v. Big Shuffle - Kaiserin (Ile de Bourbon)

Tr.: Christian Sprengel / Jo.: Filip Minarik
Formen:
4-2-1-10-8-7-11-3-2-3
60,0 kg
2
Le Big (GER) 2004
 / b. W. v. Big Shuffle - La Luganese (Surumu)

Tr.: Uwe Stoltefuß / Jo.: Andrasch Starke
Formen:
3-5-5-6-4-10-8-1-2-3
60,0 kg
3
Glad Sky (GER) 2006
 / b. W. v. Big Shuffle - Glady Sum (Surumu)

Tr.: Wolfgang Gülcher / Jo.: Alexander Pietsch
Formen:
3-1-10-4-6-8-8-3-2-3
60,0 kg
9
Smooth Operator (GER) 2006
 / b. W. v. Big Shuffle - Salzgitter (Salse)

Tr.: Mario Hofer / Jo.: Terence Hellier
Formen:
9-11-4-2-2-14-4-7-2-1
60,0 kg

Kurzergebnis

KÖNIG CONCORDE (2005), W., v. Big Shuffle - Kaiserin v. Ile de Bourbon, Bes.: Wolfgang Fröhlich, Zü.: Gestüt Elsetal, Tr.: Christian Sprengel, Jo.: Filip Minarik, GAG: 94 kg 2. Le Big (Big Shuffle), 3. Glad Sky (Big Shuffle), 4. Rosendhal, 5. Orife, 6. Rockhorse, 7. Alda Fedelta, 8. Farrel, 9. Smooth Operator, 10. Marshade, 11. Spinning Yarn, 12. Questi Amore

Richterspruch

1¼-1¼-½-H-½-½-2½-H-1-2½-3½

Zeit

1:27,00

Zusatzinformationen

Nichtstarter: Contat

Rennanalyse

So manch großen Erfolg haben die Nachkommen von Big Shuffle schon erringen können, doch die Positionen eins bis drei in einem Gruppe-Rennen haben sie bisher wohl noch nie eingenommen. Der Premio Chiusura ist aber für die Produkte des vor einem Jahr eingegangenen Hengstes maßgeschneidert: 1400 Meter auf Gerader Bahn, das ist ihre Welt. Und so waren es König Concorde, Le Big und Glad Sky, die für die Dreierwette verantwortlich waren. Es war der erste Black Type-Sieg für König Concorde und natürlich auch ein großer Treffer für den Besitzer Wolfgang Fröhlich aus Waldfischbach-Burgalben, der gerade die Familie des Wallachs immer sehr unterstützt hat. Ein Maidenrennen zweijährig in Bremen und eine kleinere Prüfung vor wenigen Wochen in Hassloch, das waren die Erfolgserlebnis für den im Gestüt Elsetal gezogenen Sieger, der vor drei Jahren Zweiter in dem von Precious Boy gewonnenen Mehl-Mülhens-Rennen (Gr. II) war und diese Position auch neben anderen Platzierungen auf Black Type-Ebene im Darley-Oettingen-Rennen (Gr. II) und im Grossen Preis der Sparkasse Hannover (Gr. II) inne hatte. 

Er ist das elfte lebende Fohlen der großartigen Mutterstute Kaiserin, die das Gestüt Elsetal vor rund 15 Jahren vom Gestüt Wittekindshof pachtete und die, wenn wir uns nicht täuschen, offiziell immer noch im Besitz der Zuchtstätte aus dem Sauerland ist. Der Pachtvertrag ist halt von Jahr zu Jahr verlängert worden. Zu Big Shuffle passte sie kongenial, aus dieser Paarung resultierten die Gruppe-Sieger König Turf und König Shuffle sowie in der darauffolgenden Generation mehrere weitere Black Type-Pferde. Ihre zwei Jahre alte Stute Königin Concorde (Big Shuffle) steht bei Wolfgang Figge, wurde vorletzte Woche beim Debut in Mailand Fünfte. Der ebenfalls von Big Shuffle stammende Jährling Kaiser wechselte im Sommer bei der BBAG ins Ausland, er wurde der ML Bloodstock von Guy Cherel zugeschlagen. Es war das letzte Fohlen von Kaiserin, die inzwischen in Elsetal "in Rente" ist. Drei Töchter und drei Enkelinnen sind in der ostwestfälischen Zuchtstätte, zudem drei weitere im Rennstall, so dass das Erbe der Kaiserin mehr als gesichert ist. Und ihr Sohn König Concorde, der in Mailand einen idealen Rennverlauf hatte, sollte in entsprechenden Rennen auch im kommenden Jahr eine tragende Rolle spielen können.

Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90