Drucken Redaktion Startseite

2010-11-06, Churchill Downs, 11. R. - Breeders' Cup Classic

11 Breeders' Cup Classic

Gruppe I, 3.600.000 €
3j. u. ä.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten62:10

Kurzergebnis

BLAME (2006), H., v. Arch - Liable v. Seeking the Gold, Bes. u. Zü.: Claibone Farm & Adele B Dilschneider, Tr.: Albert Stall jr, Jo.: Garrett K Gomez 2. Zenyatta (Street Cry), 3. Fly Down (Mineshaft), 4. Lookin At Lucky, 5. Paddy O'Prado, 6. Etched, 7. Musket Man, 8. First Dude, 9. Pleasant Prince, 10. Espoir City, 11. Haynesfield, 12. Quality Road

Richterspruch

Kopf, 3 1/2, Hals

Zeit

2:02,20

Rennanalyse

Selten ist nach einem Rennen dieses Kalibers so wenig über den Sieger, aber so viel über die Zweitplatzierte geschrieben worden. Zenyatta (Street Cry) schaffte es nach einen sehr aufwendigen Rennverlauf nicht, bei ihrem zwanzigsten und letzten Karriere-Start ungeschlagen zu bleiben, Blame ging in die Geschichte als erstes und einziges Pferd ein, das die Ausnahmestute bezwingen konnte. Es wird Gegenstand unzähliger Diskussionen sein, ob eine andere Reitweise für die sechs Jahre alte Stute besser gewesen sein, ob die Bodenverhältnisse ungünstig gewesen waren oder was auch immer der Grund für die Niederlage war. Fakt ist, dass Zenyatta über Jahre hinweg eine großartige Botschafterin für den Rennsport gewesen ist und dass sie zur Popularität des Turfs zumindest in den USA enorm beigetragen hat. 

Letztlich hat sie aber auch gegen ein sehr gutes Pferd verloren. Blame absolvierte seinen 13. Start, neun Rennen hat er gewonnen, war ansonsten immer Zweiter oder Dritter und hat mit dem Whitney Handicap und dem Stephen Foster Handicap auch schon zwei Gr. I-Rennen gewonnen. Der von Seth Hancock von der Claiborne Farm und seinen Partnern selbst gezogene Hengst wird jetzt ins Heimatgestüt zurückkehren. Er ist ein Sohn des 15 Jahre alten Arch (Kris S), der gleichfalls auf der Claiborne Farm steht, dieses Jahr 25.000 $ Decktaxe kostete. Neben Blame hat er noch fünf andere Gr. I-Sieger auf der Bahn, dazu eine Reihe von weiteren Gr.- und Listensiegern. Er selbst war Gr. I-Sieger über 2000m auf Dirt, seine Deckhengst-Karriere verlief ein wenig wie eine Achterbahn, denn er war auch schon einmal für 5.000 $ zu haben. Im Pedigree der Woche steht alles weitere über die mütterliche Linie, aus europäischer Sicht ist die nahe Verwandtschaft zu Archipenko (Kingmambo) interessant, Gr. I-Sieger und Nachwuchsdeckhengst im Lanwades Stud in Newmarket. 

Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90