Drucken Redaktion Startseite

2010-10-23, Newbury , 3. R. - St Simon Stakes

3 St Simon Stakes

Gruppe III, 73.500 €
3j. u. ält.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten45:10

Kurzergebnis

CLOWANCE (2005), St., v. Montjeu - Freni v. Sternkönig, Bes.: Seasons Holidays, Zü.: Barry Hurley, Tr.: Roger Charlton, Jo.: Richard Hughes 2. Poet (Pivotal), 3. Dreamspeed (Barathea), 4. Jedi, 5. La de Two, 6. Hot Prospect, 7. Whispering Gallery, 8. Ted Spread

Richterspruch

2, 1 1/2, 2

Zeit

2:40,45

Rennanalyse

Der vor einigen Monaten im Gestüt Görlsdorf eingegangene Deckhengst Sternkönig (Kalaglow) hat sich in seiner Deckhengst-Karriere nie leicht getan, es wurde gerade zuletzt doch ruhiger um den Röttgener. Aber immer mehr entwickelt er sich zu einem interessanten Vererber von Mutterstuten, am Samstag in Newbury sogar auf internationalem Parkett. Clowance, eine Stute aus der Sternkönig-Tochter Freni, kam bei ihrem erst achten Start zum dritten Erfolg, dem ersten auf Gruppe-Ebene. Letztes Jahr war sie im Irish St. Leger (Gr. I) Zweite gewesen und 2008 in den Epsom Oaks (Gr. I) auf Platz vier eingekommen. Zwischen diesen beiden Rennen, also immerhin 15 Monate, war sie verletzungsbedingt nicht am Start. Sie soll auch im kommenden Jahr im Training bleiben.  

Die Tochter von Montjeu (Sadler's Wells) ist das zweite Fohlen der Freni, die aus der Zucht des Gestüts Hofgut Heidendom stammt und in den Farben von Wolfram Bassalig vier Rennen gewann. Sie startete ihre Zuchtlaufbahn in Deutschland, ihr Erstling Festero (Silvano) war vierfacher Sieger, u.a. im Belgischen Derby. Ende 2004 wurde sie tragend von Montjeu für 38.000 Guineas bei Tattersalls verkauft. Sie stammt aus einer alten deutschen Linie, die schon kurz nach dem Beginn des letzten Jahrhunderts in der Weinbergschen Zucht angesiedelt war und später in Waldfried sehr erfolgreich war. Freni ist eine Schwester des Gr. II-Siegers Ferrari (Alkalde), der inzwischen als Deckhengst in den USA aktiv ist, und der listenplatziert gelaufenen Fusili (Silvano) und Forto (Acatenango). Ein weiterer Deckhengst in der Familie ist der in Skandinavien aktiv gewesene Feuerbach (No No Jim). In Deutschland sind von den Schwestern der Freni noch Fancy (Platini), mit der Alexander Chop züchtet, und Fanfare (Surumu), die im Gestüt Lindenhof u.a. Fareion (Areion) gebracht hat.

Kategorie:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90