Drucken Redaktion Startseite

2010-08-22, Deauville, 6. R. - Darley Prix Jean Romanet

6 Darley Prix Jean Romanet

Gruppe I, 250.000 €
4j.+ Stuten

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten18:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
Stacelita (FR) 2006
 / db. St. v. Monsun - Soignee (Dashing Blade)

Tr.: Jean-Claude Rouget / Jo.: Christophe Soumillon
18,0

Kurzergebnis

STACELITA (2008) St. Monsun - Soignee v. Dashing Blade, Bes.: Martin S Schwartz, Zü.: J P J Dubois, Tr.: J-C Rouget, Jo.: Christophe Soumillon, 2. Antara (Platini), 3. Board Meeting (Anabaa), 4. Fleur Enchantee, 5. Reggane, 6. Celimene, 7. Shalanaya, 8. Rainbow Dancing

Richterspruch

K, 1, 1/2, 3/4, 3/4, 1, 6,

Zeit

2:09,30

Rennanalyse

Die Zahl der Rennen für erstklassige ältere Stuten in Europa ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen und das ist sicher kein Nachteil. Der Hintergrund für diese von der Pattern Race Commission vorgenommene Maßnahme war die Tatsache, dass es für diese Stuten insbesondere in Nordamerika eine ganze Reihe von lukrativen Prüfungen gibt und deshalb die dortigen Besitzer und Trainer viele guten Stuten in Europa gekauft haben, wenn sie Ende dreijährig waren. Die Exportquote ist mit der Einführung einer Reihe von neuen Rennen über Distanzen von 2000 Metern und aufwärts doch stark zurück gegangen.

Der Prix Jean Romanet sah somit eine Anzahl von exzellenten Stuten am Ablauf, mit Stacelita und Antara waren am Ende sogar zwei Pferde mit deutschem Hintergrund vorne. Stacelita als deutsch gezogenes Pferd zu bezeichnen, ist sachlich natürlich falsch, denn sie ist in Frankreich zur Welt gekommen, doch ist sie als Monsun-Stute aus einer Dashing Blade-Tochter mit der hiesigen Vollblutzucht natürlich eng verbunden. Ihr Trainer hat es verstanden, sie auch vierjährig in Top-Form zu halten, auch wenn sie diese Saison schon zwei Niederlagen einstecken musste, im Frühjahr gegen Goldikova und aktuell in Goodwood gegen Midday. Es ist anzunehmen, dass man es nicht noch einmal im Prix de l'Arc de Triomphe mit ihr versuchen wird, wo sie letztes Jahr keine Chance hatte. Die dort geforderten 2400 Meter sind zumindest gegen die Hengste für sie zu weit, zwei Kilometer sind eher ihr Ding, das sagt auch schon die Abstammung. Selbst wenn sie mit dem Prix Vermeille ein 2400-m-Gr. I-Rennen gewonnen hat. E P Taylor Stakes (Gr. I) und Hong Kong Cup (Gr. I) stehen jetzt auf der Liste von Stacelita, mit der Monsun ein weiteres Meisterstück geliefert hat. Stacelitas jüngerer Schwester Sandy Girl (Footstepsinthesand) hat inzwischen auch schon drei Rennen gewonnen, aber längst nicht das Format ihrer Schwester. In Bergheim ist man mit der Linie noch bestens versorgt. Allein Soignees Halbschwester Suivi (Fioravanti) hat reichlich Nachzucht, ausschließlich von Monsun, angefangen mit der einstigen Derbyhoffnung Scorcher (im Moment nicht auf der Trainingsliste), danach kommen noch drei weitere Produkte des Champions.

Eine vorzügliche Vorstellung lieferte hinter Stacelita Antara, deren Ankauf sich für Godolphin ganz sicher gelohnt hat. Bei nunmehr vier Starts in neuen Farben war sie stets unter den ersten drei, vom Rating her sollte die Leistung in Deauville die bisher beste gewesen sein. Sie könnte auch zu den E P Taylor Stakes gehen und insbesondere auf schneller Bahn ist es nicht unmöglich, dass sie Stacelita einmal noch gefährlicher werden kann.

Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90