Drucken Redaktion Startseite

2010-08-15, Deauville, 5. R. - Prix du Haras de Fresnay le Buffard – Jaques le Marois

5 Prix du Haras de Fresnay le Buffard – Jaques le Marois

Gruppe I, 600.000 €
3j. +

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten54:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
Makfi (GB) 2007
 / b. H. v. Dubawi - Dhelaal (Green Desert)

Tr.: Mikel Delzangles / Jo.: Christophe Soumillon

Kurzergebnis

MAKFI (2007), H. v. Dubawi - Dhelaal v. Green Desert, Bes.: Mathieu Offenstadt, Zü.: Shadwell Estate Company Limited, Tr.: M Delzangles, Jo.: Christophe Soumillon, 2. Goldikova (Anabaa), 3. Paco Boy (Desert Style), 4. Fuisse, 5. Royal Bench, 6. Runaway, 7. Only Green, 8. Saying

Richterspruch

2 1/2, H, 6, 3, 1, 6, 15

Zeit

1:39,40

Rennanalyse

Es war schon eine kleine Sensation als Makfi Anfang Mai die 2000 Guineas (Gr. I, 1600m) in Newmaket gewann. Der Dubawi-Sohn wurde von Shadwell gezogen und war bei Marcus Tregoning in Lambourn für Scheich Hamdan al Maktoum im Training. Dort wurde er von den Verantwortlichen „gewogen“ und für zu leicht befunden und wurde so Ende zweijährig für 26.000gns nach Frankreich verkauft. Profiteure dieser Fehleinschätzung sind vor allem der neue Trainer Mikel Delzangles und Besitzer Mathieu Offenstadt, für die Makfi nun das zweite Gruppe I-Rennen gewinnen konnte. Bisher kam der braune Hengst erst fünf Mal an den Start und gewann dabei vier seiner Rennen.

Die Abstammung von Makfi ist makellos. Er ist eines von 118 Fohlen aus dem ersten europäischen Jahrgang von Dubawi (Dubai Millennium), der einen fulminanten Start als Vererber hingelegt hat und mit bei erst zwei Jahrgängen Vater von neun individuellen Gruppe Siegern ist. Neben Makfi ist er auch Vater des südafrikanischen Gruppe I Siegers Happy Archer, der in Australien das Licht der Welt erblickte. Makfis Mutter ist eine nicht gelaufene Green Desert-Tochter, deren Erstling Makfi ist. Sie hat danach eine Stute von Nayef und einen Hengst von Medicean gebracht. Sie ist eine Halbschwester von Alhaarth (Unfuwain), u.a. Sieger in den Dewhurst Stakes (Guppe I, 1400m) sowie in sechs weiteren Gruppe-Rennen auf unterschiedlichen Distanzen.

Ihre Mutter Irish Valley hat insgesamt acht individuelle Sieger gebracht, drei davon auf Black Type Ebene erfolgreich. Irish Valley ist Halbschwester zu nicht weniger als sechs Black Type Siegern, am bekanntesten sind sicherlich die Gruppesieger Green Dancer und Val Danseur. Es führt zu weit, alle herausragenden Pferde dieser Familie zu erwähnen, zu der auch der ehemalige "Galopper des Jahres" Quijano (Acatenango) zählt, genauso wie der englische Derbysieger Authorized, der französische Crack Okawango und die großartige Renn- und Zuchtstute Brooklyn's Dance.

Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90