Drucken Redaktion Startseite

2010-08-07, Haydock Park, 3. R. - totesport.com Rose of Lancaster Stakes

3 totesport.com Rose of Lancaster Stakes

Gruppe III, 73.000 €

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten80:10

Kurzergebnis

POET (2005), H., v. Pivotal - Hyabella v. Shirley Heights, Bes.: H E Sheikh Sultan Bin Khalifa Al Nahyan, Zü.: Meon Valley Stud, Tr.C G Cox, Jo.: Adam Kirby, 2. Class Is Class (Montjeu), 3. Distant Memories (Falbrav), 4. Fallen Idol, 5. Les Fazzani, 6. Icon Dream, 7. Rio De La Plata, 8. Green Moon

Richterspruch

1 3⁄4, 6, 3 1⁄4, 6, 4 1⁄2, dist, 4 1⁄2

Zeit

2:17,31

Rennanalyse

Den stolzen Preis von 250.000gns kostete Poet, als er als Jährling in den Besitz von Coolmore wechselte. Das Gestüt versucht schon seit einiger Zeit, den einen oder anderen Pivotal-Sohn als Deckhengst zu lancieren; bisher hat man mit Excellent Art einen Pivotal-Sohn im Angebot.

Zweijährig zweimal platziert, kam der braune Hengst aufgrund verschiedener Probleme auch dreijährig nur dreimal an den Start und konnte dabei ein kleines Rennen gewinnen. Vierjährig gewann er im August sein erstes Listenrennen und bei seinem nächsten Start das hochdotierte Irish Cambridgeshire (1800m) auf tiefer Bahn. Seinen größten Erfolg feierte er dann auf erneut aufgeweichtem Geläuf in Leopardstown, wo er den mehrfachen Gruppesieger Allied Powers mit 4 ½ Längen bezwang. Kurz nach diesem Sieg wechselte Poet in den Besitz von Sheikh Sultan Bin Khalifa Al Nahyan, der mit dem Hengst sein Glück in Dubai versuchte. Dort belegte er bei vier Starts in der Obhut von Rod Simpson jeweils den letzten oder vorletzten Platz. Seit seiner Rückkehr ist der nun fünfjährige Hengst bei Clive Cox im Training, der ihn auf nun passendem weichen Boden zum erneuten Gruppe III Sieg verhalf.

Poet stammt nicht nur von einem der besten Vererber der jüngeren Vergangenheit, sondern auch aus einer starken Meon Valley-Mutterlinie. Seine Mutter Hyabella gewann bei nur ach Starts drei Rennen, inklusive zwei Listenrennen. Sie ist bisher die Mutter von sechs individuellen Siegern und Großmutter der Gruppepferde France und Alessandro Volta. Ebenfalls ist sie eine Halbschwester des vierfachen Gruppesiegers und mehrfach Gruppe I-platzierten Stagecraft, der in England und Amerika diverse Rennen gewann. Ihre Großmutter ist die Spitzenstute Reprocolor, die in der Abstammung vieler englischer und irischer Gruppesieger auftaucht: die prominentesten Beispiele sind hierbei ihre Kinder und Cezanne und  Colorspin und ihre Enkel Kayf Tara, Zee Zee Top sowie der mehrfache Champion Opera House.

Auch in Deutschland sind einige ihrer Nachkommen und Kindeskinder aktiv, am bekanntesten sind hierbei sicherlich Simonas, Sir Warren und Flashing Colour.

Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90