Drucken Redaktion Startseite

2010-07-31, Goodwood, 3. R. - Blue Square Nassau Stakes

3 Blue Square Nassau Stakes

Gruppe I, 230.000 €
3j. u. ältere Stuten

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten28:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
Tr.: Sir Henry Cecil / Jo.: Thomas Peter Queally
60,0 kg 28,0

Kurzergebnis

MIDDAY (2006), St. v. Oasis Dream – Midsummer von Kingmambo, 2. Stacelita (Monsun), 3. Antara (Platini), 4. Strawberrydaiquiri, 5. Contredanse, 6. Barshiba, 7. Rosanara

Richterspruch

1 1⁄4, 1, 3⁄4, 2 1⁄4, 3⁄4 , 3

Zeit

2:07,25

Rennanalyse

Als vor einigen Jahren das englische Rennprogramm vor allem zugunsten älterer Stuten geändert wurde, war der Hintergedanke der Verantwortlichen natürlich, Besitzer von diesen zu überzeugen, sie im Rennstall zu belassen und so auch den Rennbahnbesuchern zu ermöglichen, die eine oder andere Spitzenstute länger am Start zu sehen. Einige Jahre danach kann man diese Innovation als vollen Erfolg betrachten, so befinden sich in der aktuellen Saison Spitzenstuten wie Goldikova, Sariska, Stacelita und Midday auch als vier- bzw. fünfjährige Stuten noch im Rennstall und begeistern ihre Fans auf der Bahn. So kreuzten in Goodwoods Nassau Stakes Stacelita, die beste dreijährige Stute Frankreichs des Vorjahres, und Midday, einer der besten dreijährigen Stuten Englands aus der vergangenen Saison, ihre Klingen und kämpften um ihre ersten Gruppe I-Sieg in ihrer Vierjährigen-Saison. Nach einem spannenden Endkampf gewann Midday gegen die Französin sicher mit 1 1/4 Längen Vorsprung und verteidigte somit zugleich ihren Titel aus dem Vorjahr, als sie dreijährig eben die Nassau Stakes u.a. gegen Rainbow View gewonnen hatte.

Midday gewann in der vergangenen Saison bei ihrem zweiten Start den Lingfield Oaks Trial (LR, 2300m) und belegte in den Epsom Oaks (Gr. I, 2400m) einen Kopf hinter Sariska den zweiten Platz. In den Irischen Oaks (Gr. I, 2400m) scheiterte sie am weichen Boden und landete mehr als sieben Längen hinter Sariska auf dem dritten Platz. Danach gewann die Oasis Dream-Tochter wie bereits erwähnt die Nassau Stakes in Goodwood, bevor sie nach einem dritten Platz in Paris zum Jahresabschluss den Breeders‘ Cup Filly & Mare Turf (Gr. I, 2000m) gewann. Die Titelverteidigung in diesem Rennen ist auch das Hauptziel der von Henry Cecil trainierten Stute, wobei ein Start im Breeders‘ Cup Turf  gegen die Hengste eine Alternative wäre. 
Zum Saisonaufgalopp verlor Midday zum dritten Mal in Folge gegen Sariska, wobei sie der der zweifachen Oaks-Siegerin knapp drei Kilo Gewicht geben musste. Man darf also gespannt, wie das nächste Aufeinandertreffen ausgeht, welches in den Yorkshire Oaks stattfinden könnte. Auf 2000m sollte Midday einen leichten Vorteil gegen Sariska und Stacelita haben, über 2400m könnten ihre Gegnerinnen besser sein.

Midday ist ein reines Juddmonte-Produkt, ihr Vater ist im Banstead Manor Stud seit 2004 als Deckhengst tätig, nachdem er auf der Rennbahn zu den besten Sprintern seiner Generation gehörte. In der Zwischenzeit beträgt seine Decktaxe stolze 65.000 Pfund und es vergeht eigentlich keine Woche, in der Oasis Dream nicht in einer tragenden Prüfung zumindest ein platziertes Pferd stellt. In der aktuellen Saison hat er mit Lady Jane Digby, Midday, Tuscan Evening und Querari bereits vier individuelle Gruppe I Sieger am Start.

Midday’s Mutter Midsummer stammt vom Spitzenvererber Kingmambo und konnte in ihrer kurzen Laufbahn (drei Starts) ein Rennen gewinnen und in den Lingfield Oaks Trial (LR, 2300m) welches ihre Tochter gewann, platziert laufen. Sie ist eine Halbschwester zu nicht weniger als acht Stakes-Pferden, darunter sind der irische Champion-Dreijährige und zweifache Gruppe I-Sieger Elmaamul und die klassischen Siegerin Realms of Verse. Noch aktueller ist ihr von Rainbow Quest stammende Halbbruder Manifest, der in diesem Jahr den Yorkshire Cup (Gr. II, 2800m) gewinnen konnte. Midday’s dritte Mutter Mofida ist ebenfalls die zweite Mutter von Pferden wie Zafonic und Zamindar.

Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90