Drucken Redaktion Startseite

2010-07-30, Goodwood, 4. R. - Tanqueray Richmond Stakes

4 Tanqueray Richmond Stakes

Gruppe II, 97.000 €
2j.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten22:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
Libranno (GB) 2008
 / b. H. v. Librettist - Annabelle (Singspiel)

Tr.: Richard Hannon Sr. / Jo.: Richard Hughes
22,0

Kurzergebnis

LIBRANNO (2008), H. v. Librettist – Annabelle Ja v. Singspiel, Bes.: McDowell Racing, Zü.: O McDowell, Tr: Richard Hannon, Jo.: Richard Hughes, 2. The Paddyman (Giant's Causeway), 3. Roayh (Speightstown), 4. The Long Game, 5. Satin Love, 6. Marine Commando.

Richterspruch

1 1⁄4, 1 1⁄4, 1 3⁄4, 1⁄2, 1⁄2

Zeit

1:11,48

Rennanalyse

Was haben Richard Hannon und sein Schützling Libranno gemeinsam? Beide feierten in Goodwood eine makellose Bilanz von drei Starts und drei Siegen. Der Trainer gewann mit seinen Schützlingen alle Grupperennen für Zweijährige und Libranno gewann in den Richmond Stakes (Gr. II, 1200m) sein drittes Rennen bei seinem ebensovielen Start.

Der braune Hengst stammt aus dem ersten Jahrgang des Danzig-Sohnes Librettist und ist für den Darley-Hengst ein wichtiger Werbeträger. Er wurde von Lottomillionär (7.200.000 Pfund) O. McDowell gezüchtet, der ihn auch auf der Jährlingsauktion im vergangenen Herbst anbot, aber keinen Käufer fand, den Hengst „leider“ behalten musste und somit ein zweites Mal den Jackpot traf. Richard Hannon beschreibt den Hengst auf seiner Webseite als wenig spektakulär und zeigt sich von seinen Leistungen auf der Rennbahn natürlich sehr angetan. „Zuhause würde man nie ahnen über welches Potential Libranno verfügt, er ist eigentlich ein recht unauffälliges Pferd“, so der inzwischen siebzigjährige Altmeister, „bis zu seinem Sieg in Newmarket haben wir kaum gewusst, dass wir ihn im Stall haben.“ Libranno versteht es, seine Gegner von der Spitze aus zu zermürben, indem er vom Start weg ein Höllentempo anschlägt und bisher seine Rennen immer aus dem Vorderfeld gewann. Seinen nächsten Start könnte Libranno in einem Gr. I-Rennen absolvieren, und es bleibt abzuwarten, wie er mit weiteren Wegen zurechtkommt. Im Moment bieten die englischen Buchmacher einen Kurs von 210:10 für einen Sieg in den 2000 Guineas (Gr. I, 1600m) im kommenden Frühjahr.

Die Abstammung haben wir bereits nach Libranno’s Sieg in den July Stakes (Gr. II, 1200m) ausführlich vorgestellt. Die Mutterlinie hat deutsche Akzente, denn die zweite Mutter Alamea (Ela-Mana-Mou) ist vom Gestüt Schlenderhan importiert worden, hat für dieses einige allerdings nicht besonders bedeutende Sieger gebracht. Sie ging dann nach Dänemark, wo sie Mutter von Alyshakeys (Sendawar) ist, die am Tag vor dem Erfolg von Goodwood den Polar Cup (Gr. III) gewann. Annabelle Ja (Singspiel), die Mutter von Libranno, hat zweijährig in England gewonnen, der aktuelle Gruppe-Sieger ist ihr Erstling. Es handelt sich um eine Familie des Aga Khan, aus der auch der einst für Peter Lautner auf Listenebene erfolgreiche Adjmal (Dancing Brave) stammt.

Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90