Drucken Redaktion Startseite

2010-07-29, Goodwood, 3. R. - Artemis Goodwood Cup

3 Artemis Goodwood Cup

Gruppe II, 120.000 €
3j. +

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten90:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
Tr.: William Knight / Jo.: Jim Crowley
60,0 kg 90,0

Kurzergebnis

ILLUSTRIOUS BLUE (2003), H. v. Dansili – Gipsy Moth von Efisio, Bes.: I H and Mrs Bendelow, Bes.: B J and Mrs Crangle, Tr.: William Knight, Jo.: Jim Crowley, 2. Electrolyser (Daylami), 3. Purple Moon (Galileo), 4. Free Agent, 5. Wajir, 6. Kid Charlemagne, 7. The Betchworth Kid, 8. Caracciola, 9. Tactic, agh.: Age Of Aquarius

Richterspruch

1 1/4 - 2 3/4 - 8 - 1/2 - 2 1/4 - 4 1/2

Zeit

3:22,35

Rennanalyse

Einer der Höhepunkte während des Meetings in Goodwood ist traditionell der am Donnerstag stattfindende Ladies Day, an dem sich wie in Royal Ascot oder York nicht nur Unmengen extravagant angezogener Damen einfindenden, sondern sich auch die Steherelite des Landes ein Stelldichein gibt. So traten zur diesjährigen Auflage des Goodwood Cups unter anderem der Zweit- und Drittplatzierte des Ascot Gold Cups (Gr. I, 4000m) an. Der in Ascot zweitplatzierte Age of Aquarius bestimmte lange das Tempo an der Spitze und ging Eingangs der Zielgeraden wie der sichere Sieger, musste aber aufgrund einer Verletzung von Johnny Murtagh abrupt angehalten werden. Es scheint so, dass die Rennkarriere des hochveranlagten Galileo-Sohnes vorzeitig beendet ist, er aber wohl für eine Deckhengstkarriere gerettet werden kann.

Der Sieg ging dann etwas überraschend an den Dansili-Sohn Illustrious Blue, einen echten Kurs-Spezialisten, der seinen siebten Treffer in Goodwood feierte, bereits den dritten Sieg während „Glorious Goodwood“, dem Hauptmeeting der in Sussex gelegenen Rennbahn. Zuvor war er dort auf den unterschiedlichsten Distanzen erfolgreich, über 1400m (2x), 1600m (1x), 1800m (1x), 2000m (1x), 2400m (1x) und nun auch über weite 3200m. Dies war sein insgesamt dritter Gruppetreffer;  seinen ersten Gruppesieg feierte der Hengst mit sechs Jahren, natürlich auch in Goodwood in den Glorious Stakes (Gruppe III, 2400m) im Vorjahr.

Illustrious Blue stammt aus dem ersten Jahrgang von Dansili, als er noch für £ 10.000 den Züchtern zur Verfügung stand. Aus diesem Jahrgang stammte auch Rail Link, nach dessen Arc-Sieg die Decktaxe von Dansili drastisch anstieg, auf inzwischen £ 65.000. In der aktuellen Saison ist Dansili mit den Gruppesiegern Harbinger, Proviso, Ice Blue, Strawberrydaiquiri, Aviate, Famous Name und dem hoffnungsvollen Zweijährigen Zoffany in aller Munde. Illustrious Blues Mutter Gipsy Moth könnte dem ein oder anderen deutschen Rennbahnbesucher in Erinnerung sein, gewann sie doch 1998 in Köln den Flieger Preis (LR, 1000m) und belegte im Dortmunder Fliegerpreis (LR, 1000m) den zweiten Platz. Illustrious Blue ist ihr bisher bester Nachkomme und vor allem in Sachen Distanz eine Ausnahme in einer Famile, in der viele Sprinter und Meiler beheimatet sind.

Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90