Drucken Redaktion Startseite

2010-07-03, Sandown Park, 3. R. - Coral-Eclipse Stakes

3 Coral-Eclipse Stakes

Gruppe I, 570.000 €
3j. +

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten26:10

Kurzergebnis

TWICE OVER (2005), H. Observatory - Double Crossed v. Caerleon, Bes.: K Abdulla, Zü.: Juddmonte Farms Ltd, Tr.: H R A Cecil, Jo.: Tom Queally, 2. Sri Putra (Oasis Dream), 3. Viscount Nelson (Giant's Causeway), 4. Dar Re Mi, 5. Zacinto

Richterspruch

1/2 - 1/2 - 5 - 21

Zeit

2:04,64

Rennanalyse

Wenn man bestimmten Statistiken folgte, war es ein Leichtes, den Sieger der Coral Eclipse Stakes zu finden. Denn in den letzten zehn Jahren waren alle Sieger der prestigeträchtigen Prüfung vorherige Gruppe I-Sieger und acht davon starteten zuletzt während des Meetings in Royal Ascot – die zwei Ausnahmen starteten im Derby. Beide Kriterien "Gruppe I-Sieger und Royal Ascot Starter" erfüllte nur Twice Over und der fünfjährige Hengst gewann eindrucksvoll, wenn am Ende auch knapp, Start-Ziel sein zweites Rennen auf höchster Ebene. Für seinen Trainer Henry Cecil war es allerdings der erste Eclipse Stakes-Sieger seit 1978, als Gunner B die Prüfung für Warren Place gewann.

Twice Over ist der Werbeträger seines Vaters Observatory, der für vergleichsweise günstige 4.000 Pfund bei Banstead Manor Stud in Newmarket tätig ist. Observatory stammt von Distant View und war selber auf Distanzen zwischen 1200m – 1800m erfolgreich und gewann wie sein Sohn  zwei Gruppe I-Prüfungen. Bisher hat Observatory drei Gruppe-Sieger, wobei zwei davon auf Gruppe I-Parkett erfolgreich waren. In Deutschland hat der Hengst aktuell Waldjagd auf der Bahn, sie gehört zu den Mitfavoriten im diesjährigen Preis der Diana.

Twice Over ist das dritte Fohlen seiner Mutter Double Crossed (Caerleon), welche selber das Oaks Trial (LR, 2300m) in Lingfield gewann. Double Crossed ist eine Halbschwester zu Clepsydra (Sadler‘s Wells), der Mutter der französischen Gr. I-Siegerin Passage of Time und des englischen Gr. II-Siegers Father Time. Ihre Mutter Quandary gewann drei Rennen inklusive einem Listenrennen in Newmarket. Quandary ist die Halbschwester der europäischen Spitzenstute All at Sea (Riverman); es handelt sich hier also um eine der profiliertesten Mutterlinien der Juddmonte Farm von Khalid Abdullah, der seit Wochen einen Big Point nach dem anderen feiert. Twice Over´s Mutter hat aktuell einen zweijährigen Halbbruder von Intikhab und ein Jährlingshengt von Observatory, damit also ein rechter Bruder zu Henry Cecils aktuellem Gruppe I-Sieger. In diesem Jahr hat sie kein Fohlen bekommen.

Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90