Drucken Redaktion Startseite

2010-06-27, Klampenborg, 1. R. - Dansk Derby

1 Dansk Derby

110.000 €
3j.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten93:10

Kurzergebnis

DIAMOOL (2007), H., v. Mamool - Dianella v. Bin Ajwaad, Bes. u. Zü.: Milo Racing & TlP Racing, Tr.: Lennart Reutersiöld jr, Jo.: Jakob Johansen 2. High Flyer (Linamix), 3. Sir Henry (Academy Award), 4. Whatasurprise, 5. Dustin, 6. Air Strike Eleven, 7. Sir Randolph, 8. Buckham, 9. King's Dancer, 10. Loquita, 11. Calva, 12. Larchmont, 13. Mrs Winehouse

Richterspruch

3/4 (Sir Henry) - H - 4 - 1/2 - 2 - 1 - 1 - 2

Zeit

2:27,9

Rennanalyse

Nach einer keineswegs unumstrittenen Entscheidung der Rennleitung wurde der Sieger Sir Henry disqualifiziert und auf den dritten Platz hinter High Flyer zurückgestuft. Sir Henry, dessen Jockey Rafael Schistl somit vergeblich jubelte, war etwa fünfzig Meter vor dem Ziel leicht in die Spur des Konkurrenten gekommen, der etwas aus dem Takt kam und am Ende hinter dem heranstürmenden Diamool Dritter wurde. Eine knifflige Situation für die Stewards: In England wäre der Sieger, der mit Sicherheit auch ohne die Behinderung von High Flyer gewonnen hätte, nie disqualifiziert worden. In Frankreich und auch in Deutschland, wo es unlängst in Dortmund (Illo) eine ähnliche Situation gegeben hat, wohl schon.

In jedem Fall war Diamool, der in Schweden trainiert wird, ein unblutiger und glücklicher Erster, ein Erfolg aber für die deutscche Zucht. Sein Vater Mamool stellte seinen ersten klassischen Sieger, einen großen Steher aus der Röttgener "D"-Familie. Die Mutter Dianella, gezogen von Carlton Consultants, hat zwei Rennen über 2000 Meter gewonnen, dreijährig für Peter Rau in Hannover, dann noch fünfjährig für Jutta Mayer einen Ausgleich IV in München. Sie wurde später nach Dänemark verkauft, wo sie zunächst einen Hengst von Silca Legend gebracht hat. Diamool ist ihr zweites Fohlen. Die nächste Mutter Dynamis (Dancing Brave) ist nicht gelaufen, sie ist Mutter auch von Dalicia (Acatenango), die den Preis der Sparkassen-Finanzgruppe (Gr. III) in Baden-Baden gewonnen hat. Dynamis, die nach Russland abgegeben wurde, ist eine Schwester der wohlbekannten Diacada (Cadeaux Genereux) und Desidera (Shaadi). Eine lebendige Linie, die jetzt in Westeuropa ihren ersten Derbysieger gestellt hat. 

Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90