Drucken Redaktion Startseite

2010-05-27, Sandown Park, 3. R. - Blue Square Henry II Stakes

3 Blue Square Henry II Stakes

Gruppe II, 110.000 €
4j.+

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten50:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
Tr.: John Dunlop / Jo.: Richard-James Hills
57,0 kg 63.000 € 50,0

Kurzergebnis

AKMAL (2006), W., v. Selkirk - Ayun v. Swain, Bes.: Hamdan Al Maktoum, Zü.: Shadwell Estate Company Limited, Tr.: John Dunlop, Jo.: Richard Hills, 2. Saptapadi (Indian Ridge), 3. Darley Sun (Tiger Hill), 4. Illustrious Blue, 5. Montaff, 6. Balkan Knight, 7. Eradicate, 8. Furmigadelagiusta, 9. Sabotage

Richterspruch

1 1/2 - 1 3/4 - 1/2 - 3/4 - 1

Zeit

3:37,92

Rennanalyse

Es ist das Jahr Eins nach Yeats, dem alles dominierenden Steher der letzten Jahre, und so müssen sich seine Nachfolger aktuell um eine Krone streiten, die in den letzten Jahren fest vergeben war. Zu dem Kreis der Anwärter gehört nun auch der von John Dunlop trainierte Fuchs Akmal, der im vergangenen Jahr nicht weniger als fünf Handicaps gewinnen konnte, bevor er zum Saisonabschluss in Newmarket auch in den Jockey Club Stakes (Gr. III, 3200m) triumphierte; dies war gleichzeitig John Dunlops 250. Sieger auf einer Rennbahn von Newmarket. Nach zwei schwachen Starts zum Saisoneinstand („Er ist über den Winter so fett geworden und brauchte die Starts einfach“ so John Dunlop nach Akmals jüngstem Sieg) zeigte der Wallach mit der markanten Zeichnung im Gesicht in den Henry II Stakes seine wahre Klasse und gewann von der Spitze nach einem starken Ritt von Richard Hills leicht mit 1½ Längen gegen acht Gegner. Seinen nächsten Start wird Akmal nun während Royal Ascot haben, wo der Gold Cup (Gr. I, 4000m) ansteht, den in den vergangenen vier Jahren Yeats gewann. Ob der von Shadwell gezogene Hengst dort ein ruhiges Rennen an der Spitze bekommt, ist mehr als fraglich und ein Wettkurs von 170:10 entspricht sicher seinen Chancen;  der Frontrenner liebt es, vor allem in kleinen Feldern das Tempo zu bestimmen und am Ende immer wieder zuzulegen.

Akmal ist das zweite Fohlen der Swain-Tochter Ayun, deren Erstling in der Zwischenzeit eine zweifache Siegerin in Griechenland ist. Aktuell hat die dreifache Siegerin einen Jährling von Nayef und ein Fohlen von Cape Cross. Es wäre nicht verwunderlich, wenn diese beiden Pferde auch eines Tages den Weg nach Arundel antreten, dem Trainingsstandort von John Dunlop, denn der mehrfache Championtrainer kennt die Erfolgsfamilie bestens. So gewann er mit der Mutter drei Rennen, die  Großmutter Oumaldaaya machte er zur Championstute in Italien und Gruppe II-Siegerin und mit ihrem Halbbruder Erhaab gewann er für Scheich Hamdan al Maktoum das Englische Derby.

Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90