Drucken Redaktion Startseite

15.04.2010, Newmarket, 4. R. - Craven Stakes

4 Craven Stakes

Gruppe III, 73.500 €
3j. H. u. W.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten19:10

Kurzergebnis

ELUSIVE PIMPERNEL (2007), H., v. Elusive Quality - Cara Fantasy v. Sadler's Wells, Bes. u. Zü.: Windflower Overseas Holdings Inc, Tr.: John Dunlop, Jo.: Ryan Moore 2. Dancing David (Danehill Dancer), 3. Critical Moment (Aptitude), 4. Dubawi Phantom, 5. Morana, 6. Lucky General, 7. Mont Agel, 8. Markazzi, 9. Edinburgh Knight

Richterspruch

4, 1, Hals

Zeit

1:37,16

Rennanalyse

Die Wetter hatten in diesem wichtigen 2000 Guineas-Trial schon den richtigen Riecher: Auf 10:11 wurde Elusive Pimpernel kurz vor dem Rennen heruntergewettet und er löste alles Vertrauen mit einem souveränen Sieg ein, auch wenn sein Jockey ihn relativ früh bemühen musste. Je weiter es ging, desto souveräner wurde der Hengst, der Anfang Mai an gleicher Stelle dann aber unter seinem gewohnten Reiter Eddie Ahern (war Donnerstag gesperrt) antreten dürfte. Dreimal war er letztes Jahr am Start, hatte beim Debut in Newmarket gewonnen, dann in York die Acomb Stakes (Gr. III), jeweils über 1400 Meter. In der Racing Post Trophy (Gr. I) musste er sich nur St. Nicholas Abbey beugen, dem aktuellen Favoriten auf einen Sieg in den englischen Klassikern.

Er ist ein Sohn von Elusive Quality (Gone West), dessen Stehvermögen bis zur Meile reichte und der 1998 fünfjährig im Poker Handicap (Gr. III) in Belmont Park mit 1:31,60 Min. einen Weltrekord über 1600 Meter der Grasbahn aufstellte. Er steht auf der Darley-Dependance Jonabell Farm in Kentucky, hat sich schnell einen Ruf als ausgezeichneter Vererber gemacht, abzulesen an seiner Decktaxe, die bei 10.000 $ startete, zeitweise 150.000 $ betrug und jetzt marktgerechter bei 75.000 $ liegt. Raven's Pass und Smarty Jones zählen zu seinen Söhnen. Die Mutter Cara Fantasy hat gewonnen, ihr Erstling Palavicini (Giant's Causeway) hat letztes Jahr die Strensall Stakes (Gr. III) in York gewonnen, war dreissig Minuten nach Elusive Pimpernels Sieg Dritter in den Earl of Sefton Stakes. Cara Fantasy ist Schwester von acht Siegern, darunter ist die listenplatzierte Persian Fantasy, zweite Mutter von Big Bad Bob (Bob Back), der in den Farben von Windflower Overseas Holdings 2003 das Fürstenberg-Rennen gewann, jetzt als Deckhengst in Irland steht. Aus der Familie kommen eine Menge guter Pferde wie die Brüder Patavellian und Avonbridge sowie Pelder und Oath, gleichfalls Halbbrüder.

Kategorie:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90