Drucken Redaktion Startseite

03.05.2010, Curragh, 5. R. - High Chaparral European Breeders Fund Mooresbridge Stakes

5 High Chaparral European Breeders Fund Mooresbridge Stakes

Gruppe III, 75.000 €

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten13:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
Fame and Glory (GB) 2006
 / b. H. v. Montjeu - Gryada (Shirley Heights)

Tr.: Aidan P. O'Brien / Jo.: John Patrick Murtagh
49.315 € 13,0

Kurzergebnis

FAME AND GLORY (2006), H., v. Montjeu - Gryada v. Shirley Heights, Bes.: Derrick Smith Zü.: Ptarmigan Bloodstock & Miss K Rausing, Tr.: A P O'Brien, Jo.: John Murtagh, 2. Recharge (Cape Cross), 3. Galileo's Choice (Galileo), 4. Dixie Music, 5. Popmurphy

Richterspruch

5 - 2 1/2 - 1/2 - 1/2

Zeit

2:13,92

Rennanalyse

Noch relativ ruhig läuft es im Moment bei A P O’Brien in Sachen Siegerehrungen auf der Rennbahn. Der Championtrainer startet erfahrungsgemäß langsam im Jahr, um seine Cracks dann in den großen Sommerprüfungen fit zu haben. So war es nicht sonderlich verwunderlich, dass der letztjährige irischen Derbysieger Fame and Glory bei seinem Jahresdebüt in einem Listenrennen vor wenigen Wochen noch nicht seine beste Form zur Hand hatte. Diese brauchte Fame and Glory auch nicht in den Mooresbridge Stakes (Gr. III, 2000m), die er trotzdem leicht mit fünf Längen gewann. Seinen nächsten Auftritt wird der zweifache Gruppe I Sieger im Tattersalls Gold Cup (Gr. I, 2100m) haben, dem für ältere irische Pferde wichtigsten Rennen im Frühjahr. Langfristig wird man den Montjeu-Sohn aber sicherlich auch wieder über die Derbydistanz im Einsatz sehen, die dem wuchtigen Hengst sicherlich mehr entgegenkommt als die 10Furlongs.

Fame and Glory ist im Moment der letzte von bisher vier Montjeu-Söhnen, die das Derby in England oder Irland gewinnen konnten, aber Montjeu steht ja in der Blüte seiner Jahre;  auch der aktuelle Derbyfavorit St. Nicholas Abbey stammt von ihm. Fame and Glory’s dreijähriger Dreiviertel-Bruder Rain Forest (Sadler’s Wells) legte seine Maidenschaft erst vor wenigen Tagen ab und gehört im Stall von O’Brien zu den Hoffnungsträgern der aktuellen Saison. Beide sind Enkel der klassischen Siegerin Grimpola aus einer Familie, die seit vielen Generationen in Deutschland vertreten ist: So stammen unter anderem die Gruppesieger Global Dream, Goathemala, Gonbarda, Gonfilia und Gonlargo aus dieser hocherfolgreichen Linie.

Die weiteren Rennen von Fame and Glory wird man also auch hierzulande mit Spannung verfolgen: So kam auf dem Gestüt Fährhof vor wenigen Tagen ein Montjeu-Stutfohlen aus der Global World (Enkelin von Gonbarda) zu Welt, die somit eine nahe Verwandten zu Fame and Glory ist; und im Gestüt Auenquelle ein Hengstfohlen von Manduro aus der Goonda, die die Halbschwester zu Fame und Glorys Mutter ist.

Kategorie:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90