Drucken Redaktion Startseite

03.05.2010, Chantilly, 6. R. - Prix Allez France

6 Prix Allez France

Gruppe III, 80.000 €
4j.+ Stuten

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten38:10

Kurzergebnis

SHEMIYLA (2006), St., v. Dalakhani — Shemala v. Danehill, Bes.: H H Aga Khan Zü.: H H The Aga Khan's Studs, Tr.: Alain De Royer-Dupre, Jo. Christophe-Patrice Lemaire, 2. Superstition (Kutub), 3. La Boum (Monsun), 4. Plumania, 5. Fleur Enchantee, 6, Biased, 7. Soberania, 8. Peinture Rare, 8. Cavaliere, 10. Eire, 11. Wilside, 12. Sans Chichi

Richterspruch

Hals - kK - 3/4 - 3/4

Zeit

2:07,50

Rennanalyse

Erst im Herbst ihres dritten Lebensjahres debütierte die inzwischen vierjährige Dalakhani-Stute Shemiyla auf der Rennbahn. Die von Alain de Royer-Dupre trainierte Stute konnte direkt bei ihrem Debüt (2200m) gewinnen und sicherte sich bereits bei ihrem nächsten Start das begehrte Black Type, als sie ein Listenrennen (2000m) in Chantilly leicht mit 2½ Längen Vorsprung gewann. Keine sechs Wochen nach ihrem Lebensdebüt gab Shemiyla im Prix de Flore (Gr. III, 2100m) ihren Einstand auf Gruppeparkett und belegte eine halbe Länge hinter der Siegerin Celimene den zweiten Platz.

Nun stand am Montag in Chantilly im Prix Allez France (Gr. III, 2000m) ihr erster Gruppetreffer an, den Shemiyla in einem Rennen feierte, welches im letzten Jahr mit Shemima (Dalakhani) die Halbschwester ihrer Mutter Shemala (Danehill) gewinnen konnte.

Shemiyla stammt aus einer erfolgreichen Aga Khan-Familie, die in der Vergangenheit bereits einige klassische und Gruppesieger gebracht hat. So ist die Großmutter von Shemiyla die von Nishapour stammende Shemaka, die in Frankreich zu den besten Stuten ihrer Generation gehörte und unter anderem den Prix de Diane Hermes (Gr. I, 2100m) Chantilly gewann. In der weiteren Familie findet man auch den englischen und irischen Derbysieger Shahrastani, mit dem Walter Swinburn nach Shergar ein weiteres Derby gewinnen konnte. 

Shemiyla’s Vater Dalakhani harmoniert hervorragend mit Stuten aus der Northern Dancer-Linie, so brachten Sadler’s Wells Stuten bereits die Gruppecracks Conduit, Deem, Chinese White und Yahrab in Paarung mit dem Schimmel. Aber auch der Cross mit Danehill-Stuten entwickelt sich so langsam, denn vor dem Gruppesieg mit Shemiyla brachte er bereits den Listenrennensieger Duncan.

Erwähnenswert ist die starke Vorstellung der inzwischen auch von Royer-Dupre trainierten Superstition. Die vom Gestüt Eulenberger Hof gezogene Stute, ein BBAG-Auktionskauf, hatte letztes Jahr in Iffezheim das Auktionsrennen für Dreijährige für Werner Hefter gewonnen. Sie ist über Winter nach Frankreich übergesiedelt, wo sie im April gewonnen hat und jetzt beim Erstauftritt auf Gr.-Parkett gleich Zweite wurde.

Kategorie:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90