Aus der Stallparade 2013

Quelle: www.Rennstall-woehler.de


Stallparade 2013 - Empire Storm

Auch wenn es sich bei Manuela Sohl‘s Empire Storm mittlerweile um einen Herren im etwas reiferen Alter handelt, ist das Leben jeden Tag wieder ein neues Abenteuer für ihn und welch ein Segen eine gewisse Abgeklärtheit sein könnte, ist ihm nicht näher zu bringen.

Aber der Mangel an Gelassenheit scheint ihn nicht zu stören - sehr beständig trumpft er immer wieder mit guten Vorstellungen auf und bei zwanzig Starts in seiner Karriere kam er erst zweimal ohne Geld nach Hause. Eine sehr bemerkenswerte Leistung und es spricht natürlich auch dafür, mit wie viel Herz der Hengst bei der Sache ist.

Sein größter Coup vergangene Saison war natürlich der Sieg - der erste seit Mai 2010 - im Grosser Preis der VGH in Hannover und der war dann auch mehr als verdient.

Empire steht aktuell bei einem GAG von 96kg und damit bewegt er sich in einer Kategorie, in der es nicht mehr ganz so einfach ist aber wenn er gesund bleibt und nichts von seinem Eifer einbüßt, wird er dieses Niveau auch halten können und bei allen Beteiligten weiterhin für Spaß sorgen.

 

Aus der Stallparade 2012

Quelle: www.Rennstall-Woehler.de

Wenn ein Pferd die Saison sieglos beendet, ist das ja nicht unbedingt lustig, wenn es dabei aber so derart beständig läuft wie Manuela Sohls Empire Storm, kann man das als Besitzer wahrscheinlich verschmerzen.

Und ein Muster an Beständigkeit war er nicht nur letztes Jahr sondern seit er das erste Mal eine Rennbahn betreten hat, so ein Pferd kann man schon als echten Glücksfall bezeichnen.

Wenn man ihn allerdings so sieht, traut man ihm das gar nicht unbedingt zu - Empire Storm ist immer hellwach und zuweilen auch sehr ungeduldig. Phlegma ist für ihn ein Fremdwort aber selbst wenn ihm diese Eigenschaft nicht in die Wiege gelegt wurde, könnte ihn ja eine gewisse Altersweisheit etwas gelassener machen, aber weit gefehlt. Das ist halt einfach seine Art und würde er mal nicht daherkommen als hätte man ihn gerade an der Steckdose angeschlossen, müsste man sich wahrscheinlich Sorgen machen.

Sein Trainer ist begeistert wie gut er schon vom Haarkleid her aussieht und wie frisch er ist - eine Freude, die seine Reiter allerdings nicht mit ihrem Chef teilen können.

Viermal ist Empire Storm auf Gr. III-Ebene angetreten und seine Bezwinger waren Pferde wie Alianthus, Russian Tango, Zazou und Elle Shadow, allesamt sehr profilierte Kontrahenten, die sich auch auf höherem Level bewegen - nicht die schlechtesten Voraussetzungen, in der nächsten Saison in einem dieser Rennen endlich einen vollen Erfolg zu landen.

 

Aus der Stallparade 2011  

Quelle: www.Rennstall-Woehler.de

Empire Storm April 2011Empire Storm April 2011Bereits einen Start in Frankreich hat  Manuela Sohls Empire Storm absolviert. Er war zwar nur Achter, lief aber insgesamt nicht mal so schlecht. Was sehr gut gefallen hat, war seine Art zu agieren. Empire war letztes Jahr, gerade zum Rennen, teilweise sehr aufgeregt und entsprechend hibbelig. In Frankreich gab er sich abgeklärt und sehr viel reifer. Als nächstes Ziel steht ein Listenrennen am 05. Mai in Hoppegarten an.

 

Aus der Stallparade 2010


 

Empire Storm war schon für positive Überraschungen gut. Foto  (17.03.10): www.galoppfoto.de Eine positive Überraschung war dieser kernige Hengst aus der Zucht von Hannes Gutschow. Beim Debut Anfang Oktober in Hoppegarten kam er nach schlechten Start noch gut ins Rennen wurde hinter Auendon Zweiter, steigerte diese Form dann als Dritter im BBAG-Auktionsrennen, wo er gutes Geld verdiente. Diese Auktionsrennen könnten dieses Jahr sein wichtigstes Betätigungsfeld werden, die Meilenprüfung am 2. Mai in Bremen ist das erste Ziel. Empire Storm sieht blendend aus und sollte ihrer Besitzerin dieses Jahr viel Spaß bereiten. Sein Vater steht inzwischen in Japan, die Mutter hatte für Manuela Sohl den guten, aber früh verunglückten Easy Way (Dashing Blade) auf der Bahn.

2009: 2 Starts, - Sieg, 2 Plätze, 21.200 €

 

Aus der Stallparade 2009

In den Farben von Manuela Sohl ist vor einigen Jahren mit Easy Way (Dashing Blade) bereits der Halbbruder von Empire Storm am Start gewesen. Er war u.a. Zweiter in der Maurice Lacroix-Trophy 2002 (Erster im Ziel, musste zugunsten von Checkit disqualifiziert werden), verunglückte allerdings schon früh dreijährig. Sein jüngerer Bruder, der aus der Zucht von Hannes Gutzschow stammt, ist grober, nicht so elegant und wird auch nicht ganz so früh sein. Bei der BBAG-Herbstauktion 2008 fand er keinen Käufer, so sind ihm die Auktionsrennen offen, in Köln und Baden-Baden ist er vorerst einmal stehen geblieben.

 

Letzte Rennen:

Neueste verwandte Artikel

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2017 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!