Pedigreeanalyse Santiago

 

Santiago ist ein Sohn von Highest Honor, einer der profiliertesten französischen Deckhengste der letzten Jahrzehnte. Er hat u.a. den Prix d´Ispahan (Gr. I) und den Prix Edmond Blanc (Gr. III) gewonnen, war Championhengst in Frankreich und ist 2008 im Alter von 25 Jahren aus dem Deckbetrieb im Haras du Quesnay ausgeschieden. Er ist Vater zahlreicher Gruppe I-Sieger wie Dedication (Prix de la Foret), Marotta (Prix Saint-Alary), Reve d’Oscar (Prix Saint-Alary), Sagacity (Criterium de Saint-Cloud), Amise (Oak Tree Championship) oder Medaaly (Racing Post Trophy).

Mehrere seiner Söhne sind bereits erfolgreich im Gestüt, dazu zählen neben Sagacity und  Medaaly auch der gefragte  Verglas in Irland, dazu Take Risks, Baroud d’Honneur, Vangelis, Erminius, Gothland und bei der Familie Head seit diesem Jahr der mehrfache Gruppe-Sieger Dunkerque.

Santiago ist der Erstling der Serenata, die nur dreijährig am Start war und bei sieben Starts zwei Rennen gewinnen konnte, darunter den Hoppegartener Stutenpreis über 1600 Meter, zudem war sie Dritte in der Meile der Nord/LB, einem Listenrennen. Nach Santiago brachte sie Sayada (Dr Fong), die dreijährig über 1200 Meter gewonnen hat und zweijährig Zweite im BBAG Auktionsrennen in Dortmund war, in der Zucht des Stalles Oberlausitz ist. Beim einzigen Start ihrer Karriere siegreich war Sea Road (Dashing Blade), die inzwischen in der Zucht des  Gestüts Hof Vesterberg ist und als Erstling 2010 einen Hengst von  Doyen gebracht hat.

Das vierte Fohlen von Serenata war  Sordino ( Samum). Er ist in seiner Karriere nur fünfmal gelaufen, gehörte jedoch zur Spitzengruppe des Jahrgangs 2006. Dreijährig beim zweiten Start über 2200 Meter in Köln erfolgreich, wurde er anschließend Dritter im swb-Derby-Trial (LR) in Bremen, um beim vierten Start im Idee 140. Deutschen Derby (Gr. I) nur von  Adlerflug geschlagen Zweiter zu werden. Nach einer längere Pause lief er vierjährig noch einmal und wurde Zweiter zu Night Magic im Großen Preis der Hauptstadtregion (Gr. II) in Berlin-Hoppegarten., vor  Miss Europa und Liang Kay. Sordino ist der zweite Sohn der Serenata, der in die Zucht geht, er bezog eine Deckhengstbox im  Gestüt Martinushof, wo er 2011 erstmals eingesetzt wird.

2008 brachte Serenata nach  Shirocco den Hengst  Sanogo, der bei der BBAG-Jährlingsauktion für 180.000 € an  Rashit Shaykhutdinov verkauft wurde und von Frankreichs Champion  Jean-Claude Rouget trainiert wird. Zweijährig konnte Sanogo bei einem Maidenrennen in Frankreich überzeugend gewinnen. 2010 kam eine Tochter von Doyen zur Welt.   

Die nächste Mutter Secret Energy wurde in den USA gezogen. Sie lief nur dreijährig, kam neun Mal an den Start und konnte drei Rennen gewinnen. Darunter war das damals als Listenrennen ausgetragene Ludwig Goebels-Erinnerungsrennen über 2400 Meter in Krefeld sowie der Preis des Westens ebenfalls in Krefeld. Im Deutschen Herold-Preis (Gr. III, 2200m) in Hamburg belegte sie Rang drei.

Alle ihre Nachkommen, die auf der Bahn waren, haben gewonnen, Shareholder (Act One) fünf Rennen in Deutschland, Dänemark und Norwegen, Shariya (Lando) zwei Rennen in den USA, Sumoto (Sagamix) und Script Girl (Lavirco) waren in Deutschland erfolgreich. Script Girl ist Mutter mehrerer Sieger, darunter Sahara Boy (Big Shuffle) mehrfacher Sieger in der Schweiz und in Deutschland. Eine weitere Tochter der Secret Energy ist die nicht gelaufene Second Game (Second Set), Mutter des in Deutschland und England erfolgreichen Sovento (Kornado) sowie von Semima (Mamool), die Siegerin ist, Vierte auf Listenebene und Sechste im Henkel-Preis der Diana (Gr. I) war und mit einem GAG von 88,5 kg bei den Stuten in Deutschland zur erweiterten Spitze des Jahrgangs 2007 zählt.

Daniel Delius (Stand 15.12.2010)

Letzte Rennen:

Neueste verwandte Artikel

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2017 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!