Drucken Redaktion Startseite

Zweiter Tag der BBAG-Jährlingsauktion bestätigt Aufwärtstrend

Ein Trio auf Einkaufstour bei der BBAG-Jährlingsauktion: Hans-Gerd Wernicke (rechts), Stall Salzburg, Trainer Wolfgang Figge und Dirk Eisele von der BBA Germany. www.dequia.de

Autor: 

Pressemitteilung

Der zweite Tag der BBAG-Jährlingsauktion war zwar insgesamt wesentlich verhaltener, aber genau genommen doch besser als erwartet. Einige Anbieter konnten gerade im mittleren Bereich sehr gut verkaufen, andere wiederum taten sich schwer. Leider trübten auch zahlreiche Rückkäufe das Bild, aber es fehlte auch schlicht und ergreifend an potenziellen Käufern, dennoch war das Ergebnis letztendlich mehr als solide.

Den Höchstpreis des Tages erzielte mit 150.000 Gestüt Karlshofs Lot 236, ein Manduro-Sohn der Ausnahme-Mutterstute  Sacarina, der Börje Olsson zugeschlagen wurde. Der junge Hengst entstammt dem ersten Jahrgang des Monsun-Hengstes Manduro und ist ein Dreiviertelbruder der Derbysieger Samum und Schiaparelli sowie zu der im Derby zweitplatzierten Diana-Siegerin Salve Regina.

Bei 100.000 Euro fiel der Hammer zugunsten von Dirk Eiseles BBA Germany für die Katalognummer 196 aus dem Angebot des Gestüts Brümmerhof. Der typvolle Cadeaux  Genereux-Hengst ist der Erstling der Acatenango-Stute Estella als Tochter der bereits profilierten Mutterstute Eirehill, einer Danehill-Dreiviertelschwester zu der Klassestute Elle Danzig, deren dreijährige Tochter Elle Shadow am Mittwoch das zur Gruppe III gehörende Belmondo-Rennen gewonnen hat.

Gestüt Brümmerhof erzielte auch 120.000 Euro für die Katalognummer 112, die an den französischen Agenten Sylvain Vidal ging. Der junge Hengst vertritt den ersten Jahrgang des erstklassigen Danehill-Sohn Dylan Thomas und wurde aus einer Machiavellian-Halbschwester des mehrfachen Gruppesiegers Predappio gezogen, dessen Erzeuger Polish Precedent wie Danehill als Sohn von Danzig ausgewiesen ist. 

Insgesamt erzielten an beiden Tagen elf Lots eine Zuschlagpreis im sechsstelligen Bereich, wobei einige allerdings Rückkäufe waren. Den Spitzenpreis der gesamten Auktion verbuchte Gestüt Wittekindshofs  Lotnummer 40 am ersten Tag, ein Galileo-Sohn der Klassestute Elle Danzig und Halbbruder der frischen Gruppesiegerin Elle Shadow für 170.000 Euro.

Die BBA Germany, die alleine sieben Pferde für den Stall Salzburg ersteigerte, und der Franzose Sylvain Vidal waren die führenden Käufer, bei den Verkäufern war das Gestüt Brümmerhof sehr gut aufgestellt. Der Gesamtumsatz erreichte knapp sechs Million bei weniger Angeboten als im Vorjahr, so dass prozentual gesehen gegenüber 2009 eine Steigerung erzielt wurde. „Der Freitag begann so stark wie keine von uns zu hoffen gewagt hatte. Am Samstag lief es zwar etwas schleppend, aber dennoch zeigt die Zuschlagrate, dass wir auf einem guten Weg sind und der Silberstreif am Horizont zu sehen ist“ konstatierte die Geschäftsführerin Carola Ortlieb.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90