Drucken Redaktion Startseite

Zelzal-Tochter toppt Osarus-Auktion

Diese Zelzal-Stute brachte 60.000 Euro. Foto: Osarus

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 717 vom Freitag, 06.05.2022

Eine Tochter von Zelzal sorgte bei der Breeze Up-Auktion des französischen Auktionshauses Osarus im südwestfranzösischen La Teste für den Höchstpreis. Für 60.000 Euro ging sie in den Stall von Trainer Christophe Ferland, der Agent Nicolas de Watrigant bekam den Zuschlag. Anbieter war Philippe Prévost-Baratte, der auch für den zweithöchsten Zuschlag verantwortlich zeigte, einen Starspangledbanner-Sohn, der für 56.000 Euro ebenfalls an de Watrigant ging. Trotzdem zeigte sich der Consignor nicht ganz zufrieden, auch wenn bei der Stute, die als Jährling 29.000 Euro gekostet hatte, ein Profit entstand. „Ich dachte schon, dass sie mehr bringen würde, wie überhaupt diese Auktion höhere Preise verdient hätte“, sagte er.

Die Zelzal-Stute, die aus einer Falco-Mutter stammt, wird in den Besitz von Alain Jathiere wechseln, der sich auch an dem Starspangledbanner-Sohn beteiligte. Der Hengst aus einer Tamayuz-Mutter stammt aus der Familie der Championstute Ghanaati (Giant’s Causeway), Simon Brogi wird ihn trainieren. Yann Barberot ersteigerte für Gerard Augustin-Normand einen Le Havre-Hengst für 43.000 Euro.

Von den 67 angebotenen Zweijährigen wurden 46 für 685.500 Euro verkauft. Der Schnitt von 16.705 Euro pro Zuschlag bedeutet gegenüber dem vergangenen Jahr ein Minus von 15,38%.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90