Drucken Redaktion Startseite

Zazera (Shamardal ) Listensiegerin im Kronimus-Rennen

Black Type-Siegerin Zazera (Olivier Peslier) im Kronimus-Rennen für Besitzer Werner Heinz und Trainer Mario Hofer. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

Der englische Spitzentrainer Mark Johnston hat einmal Shamardal (Giant's Causeway) als das beste Pferd bezeichnet, das er jemals trainiert hat. Das war jedoch nur während dessen Zweijährigen-Kampagne, als er mit ihm u.a. die Dewhurst Stakes (Gr. I) gewann. Dreijährig wurde der Hengst für Godolphin von Saeed Bin Suroor betreut, holte sich u.a. den Prix du Jockey Club (Gr. I).

Johnston hat aber unverändert das Recht, in seiner Eigenschaft als Züchter jedes Jahr eine Stute zu Shamardal zu schicken, das war 2009 Woodlass, die Mutter der Jugend-Preis-Siegerin Zazera. 2011 hatte er diese als Jährling bei Arqana in Deauville für 60.000 € über die BBA Germany an Werner Heinz abgegeben. Woodlass selbst ist in den USA listenplatziert gelaufen, ihr bislang bester Nachkomme ist Duke of Homberg (Dynaformer), Listensieger in den USA. Die zweite Mutter Vitola hatte u.a. die Listensiegerin Vitaba (Northern Baby) auf der Bahn. Vitola (Sallust), selbst Gr. II-platziert, ist Halbschwester zu Silvestro (Zino), Anfang der 90er Jahre eines der besten Pferde in Skandinavien, häufig auch in Grand Prix-Rennen in Deutschland platziert gelaufen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90