Drucken Redaktion Startseite

Xi entzaubert, Doppelerfolg für Dennis Schiergen

Der Amateurreiter Dennis Schieren feierte gleich einen Doppelerfolg in Neuss. www.dequia.de

Autor: 

Turf aktuell

Erste Wertungspunkte für den traditionsreichen Wettbewerb um die Neusser Perlenkette, bei dem reitende Amateure und Profis weiblichen Geschlechts startberechtigt sind, gab es am Sonntag beim vorletzten Sandbahnrenntag dieses Winters im Rheinland zu gewinnen. Elf Damen im Rennsattel legten sich ins Zeug, um sich eine gute Ausgangsbasis für die Finalläufe in zwei Wochen zu verschaffen. Durch einen leichten Sieg gelang dies der Holländerin Paula Flierman am besten. Die erfahrene Amateurrennreiterin, die 2009 ihr Land mit einigem Erfolg bei der Amateurweltmeisterschaft vertrat (sie gewann zwei Wertungsläufe und belegte in der Endabrechnung Rang 4), kam als Außenseiterin auf dem von der Neusser Trainerin Marion Weber vorbereiteten Singha vor Janine Beckmann auf Pretty Man und Selina Ehl auf Mr. Loire zum Zuge.

Erfolgreichster Aktiver des Neusser Renntags war mit zwei Siegen Amateur Dennis Schiergen, der zunächst mit mehr Mühe als erwartet dem Grand Prix Kandidaten Sanagas zu einem Erfolg in einem Steherhandicap der mittleren Kategorie verhalf. Der von seinem Vater Peter für das Gestüt Fährhof trainierte 5jährige Sanagas kam nur knapp gegen den lange führenden Flashing Star (Andrasch Starke) zum Zuge. Wesentlich dominanter war sein zweiter Erfolg auf dem von Manfred Hofer trainierten 4jährigen Hengst Imasci. Neun Längen trennten den überlegenen Sieger bei seinem nunmehr schon dritten Sandbahnerfolg in diesem Jahr vom zweitplatzierten Feather Cloud (Henk Grewe) im Ziel.

Entzaubert wurde im zweiten Handicap der mittleren Kategorie des regnerischen Neusser Nachmittags der ungarische Importhengst Xi. Nach drei überzeugenden Erfolgen in Fliegerrennen in Dortmund galt der Schützling von Norbert Sauer bei seinem Erstauftritt in Neuss trotz teilweiser extremer Gewichtsvorgaben als heißer 15:10 Favorit. Nicol Oelerking verschaffte Xi zwar das gewohnte Rennen an der Spitze, doch anders als bei seinen vorherigen Dortmunder Auftritten, konnte sich der Hengst in der Zielgerade nicht von den Konkurrenten lösen, sondern wurde auf den letzten Metern von den heranstürmenden Gegnern überlaufen, so dass am Ende sogar nur ein enttäuschender 4. Rang für ihn zu Buche stand. Diese Niederlage dürfte allerdings die Enttäuschung über seinen ausgefallenen England-Start (der Hengst hatte aufgrund hohen Starterandrangs keinen Startplatz in einem Listenrennen in britischen Lingfield mehr erhalten) mildern, da in er in der Neusser Verfassung in England keinerlei Chance gehabt hätte. Als Xi-Bezwingerin konnte sich die aus Belgien angereiste Stute Anna feiern lassen. Mit Henk Grewe im Sattel blieb die noch vor einer Woche ebenfalls in Neuss auf der Fliegerdistanz erfolgreiche 5jährige Stute vor dem Hofer-Paar Historic Occasion (Andre Best) und Falakee (Stefanie Hofer).  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90