Drucken Redaktion Startseite

www.fundstücke: Hamburger Hecken

Es tut sich was auf der Hamburger Rennbahn. Foto: Torsten Hallmann

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 290 vom Donnerstag, 07.11.2013

"Wir Hamburger sind nicht im Winterschlaf. Wir schaffen schon Voraussetzungen für's Derby 2014!": Diese Nachricht mit den passenden Fotos erreichte uns von Torsten Hallmann auf unserer Facebook-Seite. Und deutlich zu sehen ist: Die Hecke ist weg! Die Innen-und Außenbahn sollen zusammenwachsen, auch wenn das zum diesjährigen Meeting wohl noch nicht ganz klappen wird, "das braucht noch Zeit", heißt es, "anstelle der Hecke werden wir wohl Rails aufstellen, bis sich die unterschiedlichen Bodenverhältnisse auf der Außen- und Innenbahn angeglichen haben". Aber so gibt es langfristig die Chance, die Bahn - je nach den Bodenverhältnissen - auszustecken, um für das Derby das bestmögliche Geläuf zu präsentieren. In jedem Fall verbessert ist die Sicht, wohl auch als Reaktion auf den Horrorunfall beim letztjährigen Meeting, als reiterlose Pferde auf der Bahn in die Gegenrichtung liefen und mit dem Feld zusammenstießen, wobei zwei Pferde zu Tode kamen. Wegen der hohen Hecken hatte es damals keinen Sichtkontakt und somit keine Ausweichmöglicheit gegeben. 

Vinzenz Schiergen im Visier der Kameras

Der 15-jährige Amateurreiter Vinzenz Schiergen im TV-Interview. www.galoppfoto.de - Peter HeinzmannDer 15-jährige Amateurreiter Vinzenz Schiergen im TV-Interview. www.galoppfoto.de - Peter Heinzmann

Zugegeben, die TV-Reporter des MDR haben nicht den besten Tag von Vinzenz Schiergen auf einer Rennbahn erwischt: In Halle konnte der Sohn des ehemaligen Europa-Rekord-Jockeys und Erfolgstrainers Peter Schiergen keinen Treffer landen, aber der erst 15-jährige Amateurennreiter meisterte seinen Auftritt vor der Kamera dennoch souverän. Herausgekommen ist ein nettes Portät eines talentierten Reiters, der in seiner ersten Saison bereits 20 Siege auf seinem Konto hat. Das Championat der Amateure geht aber trotzdem wieder an den "großen" Bruder Dennis Schiergen (18), der acht Treffer mehr hat: Klick zum Video.



Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90