Drucken Redaktion Startseite

Wolkenburg (Big Shuffle) Listensiegerin im Dallmayr Coupe Lukull

Wolkenburg im Portrait. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

Anfang der 80er Jahre ist im Gestüt Ebbesloh mit Waldesruh (Caracol) aus der Zucht des Gestüts Ravensberg die Waldrun-Linie angesiedelt worden, sie hat sich bis heute gehalten und in jüngster Zeit einige sehr gute Stuten hervorgebracht. Das jüngste Beispiel ist Wolkenburg, die Anfang Oktober 2010 gleich ihr allererstes Rennen gewinnen konnte, dann aber bis zum letzten Sonntag in Riem sieglos blieb. Zahlreiche gute Platzierungen konnte sie vorweisen, so etwa als Zweite in den German 1000 Guineas (Gr. II), doch zu einem Black Type-Sieg wollte es bislang nicht reichen, der war jetzt erst nach einem bestens getimeten Ritt von Andrasch Starke fällig. Ein Listenrennen in Bremen könnte jetzt auf ihrem Fahrplan stehen.

Die erwähnte Waldesruh hatte sich in Ebbesloh als Mutter zahlreicher Seriensieger hervorgetan, wie Wladiwostok (Aspros), der 23 Rennen gewann, oder Wadi Kid (Daun), 10mal erfolgreich. In die eigene Zucht wurde von ihren Töchtern Weida (Daun) genommen, eine zweifache Siegerin. Ihr bester von nur vier Nachkommen war die 90-Kilo-Stute Winterthur (Alkalde), Siegerin in der Bremer Stuten-Meile sowie in zwei Rennen in Frankreich. Vor Wolkenburg brachte sie u.a. den zweifachen Sieger Wuhan (One Cool Cat), Peter Schiergen trainiert die zwei Jahre alte Winterzeit (Areion), Dritte beim Debut, es folgen weitere Stuten von Königstiger und Lando. Die Jährlingsstute von Königstiger kommt bei der BBAG-Jährlingsauktion mit der Katalog-Nr. 231 in den Ring.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90