Drucken Redaktion Startseite

Wir googeln einen Sieger - Winston Churchill

Churchill auf der Grafenberger Rennbahn. Foto: Screenshot Bundesarchiv

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 354 vom Donnerstag, 12.02.2015

Winston Churchill -Uttoxeter/GB, 25. Januar

Sir Winston Leonard Spencer-Churchill  (* 30. November 1874 in Woodstock (England); † 24. Januar 1965 in London) gilt als bedeutendster britischer Staatsmann des 20. Jahrhunderts. Er war von 1940 bis 1945 und von 1951 bis 1955 Premierminister und führte Großbritannien durch den Zweiten Weltkrieg. Zuvor hatte er bereits mehrere Regierungsämter bekleidet, unter anderem das des Ersten Lords der Admiralität, des Innen- und des Finanzministers. Darüber hinaus trat er als Autor politischer und historischer Werke hervor und erhielt 1953 den Nobelpreis für Literatur.

Exakt 50 Jahre nach seinem Todestag gewann der neun Jahre alte Winston Churchill (Presenting) am 24. Januar 2015 ein über 4000 Meter führendes Jagdrennen im britischen Uttoxeter. Besitzer des Wallachs ist der Churchill-Verehrer Geoff Thompson, der in der Grafschaft Dorset ein Reciycling-Unternehmen führt. Er besitzt zahlreiche Churchill-Memorabilien, darunter dessen letztes privates Auto sowie eine lebensgroße Wachsfigur. Vor einigen Jahren hatte er versucht, ein Rennpferd auf den Namen Winston Churchill einzutragen, doch es gab schon ein Irland ein Pferd, das so hieß. Als dieses 2012 in Ascot auf die Auktion kam, erwarb es der Rennstallbesitzer – aktuell hat er 14 im Training – für 3.200 Pfund. Winston Churchill erwies sich nicht unbedingt als Spitzenpferd, aber er lief vielfach platziert, gewann im November letzten Jahres in Ffos Las, jetzt folgte am Gedenktag der zweite Treffer.

Sir Winston Churchill war selbst ein passionierter und erfolgreicher Rennstallbesitzer, in dessen Farben gute Pferde wie Colonist (Rienzo), Vienna (Aureole) und High Hat (Hyperon). 1956 hatte er mit Le Pretendant (Ocean Swell) einen Starter im Großen Preis von Nordrhein-Westfalen und war persönlich auf dem Düsseldorfer Grafenberg, wo es zu einem Massenandrang der Besucher kam. Er war damals nicht mehr Premierminister, sondern nur noch einfacher Abgeordneter. Einen Wochenschau-Bericht dazu können Sie hier sehen.

Hier geht es zum Video: Klick

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90