Drucken Redaktion Startseite

Wir googeln einen Sieger - Sampras

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 637 vom Freitag, 25.09.2020

Pete Sampras (* 12. August 1971 in Washington, D.C.) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Tennisspieler.

Sampras, Sohn griechischer Einwanderer, der Vater von der Insel Kos und die Mutter aus Salacia auf der Peloponnes, gewann in seiner Karriere insgesamt 14 Grand-Slam-Turniere im Einzel. Er war sechs Jahre hintereinander am Jahresende die Nummer 1 der Weltrangliste, stand insgesamt 286 Wochen an deren Spitze und war 1990 mit 19 Jahren jüngster Sieger der US Open.

In seiner 15 Jahre langen Karriere gewann er insgesamt 64 Turniere im Einzel und zwei im Doppel, darunter siebenmal Wimbledon, fünfmal die US Open und zweimal die Australian Open. Nur der Erfolg bei den French Open blieb ihm verwehrt. Zusätzlich war er fünfmal ATP-Weltmeister, gewann 11 Turniere der sogenannten Super-9-Serie (heute ATP World Tour Masters 1000), gewann mit den USA zweimal den Davis Cup und wurde sechsmal zum Spieler des Jahres gewählt. In seiner Bilanz stehen 762 gewonnenen Spielen 222 Niederlagen gegenüber. Mit seinen 14 Grand-Slam-Erfolgen belegt er Platz 4 der Rekordliste hinter Novak ĐokovićRafael Nadal und Roger Federer und mit seinen 286 Wochen als Nummer 1 der Welt belegt er Platz 2 hinter Roger Federer (310).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90