Drucken Redaktion Startseite

Wir googeln einen Sieger - Nocturne

Nocturne - nach dem Sieg in München geht es unter die Dusche. www. galoppfoto.de - WiebeArt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 274 vom Donnerstag, 18.07.2013

Nocturne - Erdinger Champ-Rennen in München, 14. Juli

Das (auch: „die“) Nocturne bzw. Notturno (dt. wortwörtl.: „Nacht werdend“, meist: „nächtlich“) ist eine in der Zeit des Barock entstandene Form, die in ihrer Besetzung und Satzstruktur nicht festgelegt ist. In dieser Zeit überschneidet sich die Bezeichnung Nocturne mit der Serenade. Nocturnes etablierten sich als Unterhaltungsmusik an Fürstenhäusern und waren vorrangig instrumental besetzt, konnten aber auch vokale Elemente enthalten.

In der heutigen Wahrnehmung verbinden sich mit dem Nocturne jedoch vor allem in der Romantik entstandene Charakterstücke für Klavier, als deren Erfinder der irische Komponist John Field gilt. Besondere Bedeutung erhielten die 21 Nocturnes von Frédéric Chopin, die in ihrer Anlage nur noch selten dem in dieser Zeit gültigen Bild des Nocturnes als eher langsameres und ruhiges Klavierstück entsprechen, sondern eine große Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten entfalten. Diesen Vorstellungen entsprechen eher die ebenfalls sehr populären Liebesträume von Franz Liszt, die beim Interpreten allerdings eine hohe technische Versiertheit verlangen.

Nocturnes für Klavier wurden weiterhin unter anderen von Alexander Skrjabin (unter starkem Einfluss Chopins), Erik Satie, Gabriel Fauré und Sergei Rachmaninow komponiert.

Claude Debussy komponierte im Impressionismus wieder Nocturnes für Orchester und Chor. Daft Punk, Michiru Yamane und Billy Joel verwendeten das Nocturne in der populären Musik und in Video game music.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90