Drucken Redaktion Startseite

Wir googeln einen Sieger - Caesarion

Sieger in Neuss: Christoph Holschbachs Caesarion. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 303 vom Donnerstag, 13.02.2014

Caesarion - Preis von Nantes, Neuss, 11. Februar

Der aus dem Geschlecht der Ptolemäer stammende Ptolemaios XV. Kaisar (* 47 v. Chr.; † 23. August 30 v. Chr.), lateinisch Ptolemäus XV. Caesar (Beiname: Caesarion als der kleine Caesar, Caesarsohn sowie griechisch Καισαρίων als Kaisarion), war als Sohn Kleopatras und Caesars (?) von 44 bis 30 v. Chr. König (Mitregent seiner Mutter) von Ägypten.

Mit der Verleihung des Titels Pharao und des Namens Kaisar an ihren kleinen Sohn brachte Kleopatra zum Ausdruck, dass er der künftige Herrscher Ägyptens, aber auch der Sohn und Erbe Caesars sei. Dazu erhielt er (wahrscheinlich erst bei der Thronbesteigung 44 v. Chr.) den dynastischen Standardnamen Ptolemaios und wurde in hieroglyphischen Inschriften daher meist als Ptolemaios, genannt Kaisar(os)… bezeichnet.Von den Alexandrinern wurde er spöttisch Kaisarion genannt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90