Drucken Redaktion Startseite

Winterkönigin Monami triumphiert beim Saisondebüt in Hoppegarten

Im Ziel ist Monami (Jozef Bojko) eine halbe Länge vor Wasimah und Nymphea. www.galoppfoto.de- Brose

Autor: 

Turf aktuell

Die überraschende Nachnennung hat sich gelohnt. Die amtierende „Winterkönigin“ Monami gewann am Sonntag mit dem Diana-Trial (Gruppe II, 2000m, 70.000€) auf der Hoppegartener Rennbahn den galoppsportlichen Höhepunkt des ersten Pfingstfeiertags. Mit Jozef Bojko im Sattel, der den gesperrten ersten Stalljockey am Quartier von Andreas Wöhler Eduardo Pedroza vertrat, verwies die Etzeaner Sholokhov-Tochter am Ende sogar noch sicher die mitfavorisierte Wasimah (Wladimir Panov) mit einer halben Länge Vorsprung auf den 2. Platz. Eine Dreiviertellänge zurück blieb für Stall Nizzas Nymphea (Andrasch Starke) in der Endabrechnung nur der 3. Platz vor der aus dem französischen Quartier von Henri-Alex Pantall angereisten Omana (Fabrice Veron), die der von zehn Stuten bestrittenen Vorbereitungsprüfung auf das Anfang August auf dem Düsseldorfer Grafenberg anstehende Stuten-Derby einen internationalen Anstrich verliehen hatte.

Monami schien zunächst einen optimalen Rennverlauf im Vordertreffen des von der Auenquellerin Rila (Alexander Pietsch) angeführten Feldes erleben zu dürfen, doch fand sie sich in der Zielgerade plötzlich in einer förmlich eingemauerten Lage hinter den Gegnerinnen wieder. Noch rechtzeitig fand Bojko allerdings die Lücke zum Vorstoß und bewahrte der Saisondebütantin auch nach ihrem dritten Karrierestart die „weiße Weste“. In der Saisonvorbereitung war für Monami nicht alles nach Plan verlaufen, die Stute hatte sich in ihrem Übermut als Steeplerin auf der Koppel versucht und sich dabei einige Schrammen, aber keine wirkliche Verletzung zugezogen. Nach dem Hoppegartener Sieg ist diese Episode jetzt ohnehin Vergangenheit. Trainer Wöhler plant mit der offensichtlich eindeutig an der heimischen Jahrgangsspitze stehenden Stute nun über eine Zwischenetappe im Hamburger Stutenpreis auf Gruppe III-Parkett den Start im hochdotierten Preis der Diana auf höchster Ebene.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90