Drucken Redaktion Startseite

Wiener Walzer eingegangen

Derbysieger 2009: Wiener Walzer im Frederik Johansson. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 674 vom Freitag, 25.06.2021

Im Alter von 15 Jahren ist in der Türkei  laut dortigen Medienberichten Wiener Walzer (Dynaformer) eingegangen. Gezogen vom Gestüt Schlenderhan hat er in den Farben seiner Zuchtstätte 2009 das IDEE 140. Deutsche Derby unter Fredrik Johansson für Trainer Jens Hirschberger gewonnen. Er hatte zuvor bereits das Oppenheim-Union-Rennen (Gr. II) für sich entschieden, siegte anschließend im Rheinland-Pokal (Gr. I). Vierjährig war er noch Zweiter im Deutschland-Preis (Gr. I) und Dritter im Prix d’Ispahan (Gr. I), startete sogar im Prix de l’Arc de Triomphe (Gr. I), in dem er als Zwölfter aber keine Rolle spielte. Auch fünfjährig blieb er im Training, er gewann noch ein kleineres Rennen in Frankfurt.

2012 wurde er als Deckhengst im Gestüt Erftmühle aufgestellt, wo er bis 2016 stand. Er wurde dort Vater von fünf Black Type-Pferden, sein einziger Gruppe-Sieger auf der Flachen war der später nach Hong Kong verkaufte Skarino Gold, Sieger im Gran Criterium in Mailand, der in seiner neuen Heimat unter dem Namen  Faithful Trinity gelaufen ist. Über Hindernisse hat er aber aktuell noch Adagio auf der Bahn, Sieger im Januar im Juvenile Hurdle (Gr. I) im britischen Chepstown, zudem noch zweimal Gr. I-Zweiter.

Wiener Walzer wurde für die Decksaison 2017 in die Türkei verkauft, seine dortigen Besitzer war Levent Sarikaya und Selman Erdemirci. Sein erster dortiger Jahrgang ist dreijährig, Sieger gibt es bereits im zweistelligen Bereich, auch eine in einem nationalen Gr. II-Rennen platzierte Tochter. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90