Drucken Redaktion Startseite

Wiederaufnahme der Rennen am 1. Mai?

Autor: 

Daniel Delius

Der deutsche Galopprennsport plant für Anfang Mai die Wiederaufnahme des Rennbetriebs. Bei der virtuellen Jahrespressekonferenz des Dachverbandes entwarf Präsident Michael Vesper am Dienstag ein Szenario, das bis Mitte Juni rund zwanzig Rennveranstaltungen vor leeren Rängen vorsieht. Wegen des Coronavirus hat es seit dem 8. März in Deutschland keine Rennen mehr gegeben.

„Nach unseren Planungen müssten nicht mehr als achtzig Personen bei einem Renntag anwesend sein, Offizielle, Aktive und die Betreuer der Pferde“, erklärte Vesper, „die Jockeys könnten sich in den Tribünen umkleiden, eine notwendige Abstandsregelung wäre problemlos einzuhalten. Natürlich müssten wir uns in allen Fällen mit den örtlichen Behörden abstimmen.“ Parallelveranstaltungen soll es nicht geben, vor allem um die Transportwege zu erleichtern, nur Einzelveranstalter sollen auftreten. Die Geldpreise dürften jedoch deutlich gekürzt werden, weil den Veranstaltern Eintrittsgelder, Sponsorenzahlungen und Einnahmen aus dem Wettgeschäft entgehen. Doch auch das umsatzträchtige Frühjahrsmeeting in Baden-Baden, terminiert vom 21. bis 24. Mai, soll „in verkürzter Form“ (Vesper) ohne Zuschauer durchgeführt werden. Am 1. Mai könnte es möglicherweise in Hannover losgehen, für den 3. Mai ist ein Renntag in Köln geplant.

Rund 2.500 Galopprennpferde stehen aktuell in den Ställen, der Trainingsbetrieb, mehrheitlich auf den großen Rennbahnen angesiedelt, läuft derzeit ohne Einschränkungen weiter.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90